ALLES GESPIELT

 

Kitchen Garden

Fünf Kürbisse mit Drei Karten

 

Man soll als Gärtner nützliche Dinge nach Vorgabe einer Aufgabenkarte pflanzen. Die Werkzeuge auf der genutzten Seite müssen für jeden Spieler verschieden sein.

Dazu hat noch je eine Karte Krähe, Markttag und Festtag. Sechs Karten liegen als Markt aus und man hat vier Karten auf der Hand.

Die Aufgabenkarte zeigt vier Beete mit Pflanzen, die man durch Anlegen von Karten an die Aufgabenkarte pflanzt, insgesamt genauso viele Pflanzen wie angeben und mit genauso viel Karten wie angegeben.

In seinem Zug kann man eine Sonderkarte spielen, um jemand zum Aussetzen zu zwingen oder sich selbst eine zusätzliche Aktion durch Abwerfen von zwei Spezialkarten sichern. Dann kann man für Ernten eine Karte ziehen oder für Pflanzen eine Karte anlegen - ist damit ein Beet komplett, bekommt eine Karte vom Stapel; für Unkraut kann man einem Gegner eine Unkraut-Karte hinlegen, zum Unkraut entfernen eine Knecht-Karte spielen oder eine Karte aus der Hand mit einer vom Markt tauschen. Spielt man Markttag, wird der komplette Markt ausgetauscht und man selbst kann bis zu zwei Karten mit dem neuen Markt tauschen. Für Festtag wirft jeder drei Karten ab und zieht neue, für Krähe kann man eine Karte aus dem Ablagestapel auf die Hand nehmen und mit Krähe + Faulpelz eine Karte aus einem fremden Beet stehlen. Sonderkarten bekommt man zurück, wenn alle einer Art gespielt wurden. Wer zuerst alle vier Beete korrekt bepflanzt hat, gewinnt.

Gartenarbeit macht Spaß, so auch in diesem virtuellen Garten, statt Wetter beeinflusst Glück beim Ziehen die Ernte und Unkraut muss in beiden Fällen bekämpft werden, und Obst aus Nachbars Garten klauen kann man auch!

 

Spieler: 2-4

Alter: 10+

Dauer: 40+

Autor: Andrey Kolupaev

Grafiker: Sergey Platunov

Preis: ca. 12 Euro

Verlag: Rightgames / RBG 2013

Web: www.russianboardgames.com

Genre: Set sammeln, Karten legen

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en fr it

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Nettes Thema

Sonderregeln für zwei Spieler

Regel großteils gut übersetzt

Standard-Sammel- und Ärgermechanismen

 

Vergleichbar:

Set-Sammel- und Legespiele mit Vorgaben und Sonderkarten

 

Andere Ausgaben:

Russische Ausgabe, Rightgames

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0