ALLES GESPIELT

 

Kings under Mountains

Arbeiter, Aufseher und Soldaten

 

Man kontrolliert eine der um die Schätze im Berginneren rivalisierenden Rassen.

Vier doppelseitige Karten liegen als Gruben aus, vier weitere als Einheiten-Camps - ein Stapel pro Rasse - und man hat sechs Karten als Einheiten, die man als Kampfeinheit, Arbeiter oder Aufseher verwendet.

Man spielt eine Karte auf eine Grube, immer höher als die davor gespielte Karte, und zieht eine Karte aus den Camps oder vom Nachziehstapel nach. Die letzte auf eine Grube der Auslage gespielte Karte zum Erreichen der nötigen Kartenanzahl bestimmt den Besitzer, egal wer sie spielte. Ist diese Rasse nicht im Spiel, geht die Grube an den Spieler der die letzte Karte spielte. Gespielte Karten gehen in Reihenfolge des Spielens in die Camps ihrer Rassen. Zur Schatzgewinnung in einer eigenen Grube spielt man fremde Einheiten bis zum Erreichen der Kartenzahl und dann, wenn nötig, einen Aufseher der eigenen Rasse, höherwertig als der zuletzt gespielte Arbeiter. Die Arbeiter werden abgeworfen und die Grube geht für Siegpunkte unter die Königskarte. Ist das Deck verbraucht, wertet man Punkte erschöpfter Gruben minus Punkte nicht erschöpfter Gruben.

Eine echte Überraschung, mit einer tollen Mischung aus Taktik und Glück, der Zwang eine Karte spielen zu müssen und damit vielleicht einem Gegner eine Grube zuzuspielen kann von Vorteil sein, denn nun muss er sie erobern und braucht vielleicht für gar nicht so viele Siegpunkte ziemlich viele Karten! Und dann sind da noch die Camps, wo man einem anderen eine dringend gebrauchte Karte wegschnappen oder eventuell abdecken kann! Gefinkelt und kurzweilig, genial minimalistisch mit den doppelseitigen Karten!

 

Spieler: 2-4

Alter: 10+

Dauer: 45+

Autor: Anatoliy Shklyarov, Alexey Konnov, Alexey Paltsev

Gestaltung: O.Koloshnik

Preis: ca. 15 Euro

Verlag: Rightgames / RBG 2013

Web: www.rightgames.com

Genre: Karten, Werte übertreffen

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: de en ru

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Doppelseitige Karten als Grube/Einheit

Attraktive Grafik

Überraschend viel Taktik trotz hohem Glücksfaktor

 

Vergleichbar:

Kartenspiele mit Erfüllen von Vorgaben für Kartenwerte und -anzahl auf zu erwerbenden Karten

 

Andere Ausgaben:

G3, Polen, angekündigt

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0