ALLES GESPIELT

 

Evolution The Origin of Species

Mit Erweiterung Time to Fly

 

Man züchtet seine eigenen Spezies und muss mit unterschiedlichen Mengen an Nahrung zurechtkommen. Jede Runde besteht aus den Phasen Entwicklung, Futtervorrat, Füttern und Aussterben mit Kartenziehen; jede Phase wird von jedem Spieler erledigt. Für Entwickeln spielt man Karten entweder als Tier oder als Eigenschaft einer existierenden Art. Futter wird ausgewürfelt. Für Füttern nimmt man einen Futtermarker pro Runde. Nicht völlig gefütterte Tiere sterben samt ihrer Eigenschaften aus und werden abgeworfen. Sind alle Karten verbraucht, punktet man für überlebende Tiere und jede ihrer Eigenschaften mit Boni für Spezialeigenschaften.

Die Karten der Erweiterung Time to Fly können ins Grundspiel eingemischt werden und ermöglichen dadurch ein Spiel zu sechst. Die Grundregeln bleiben unverändert, aber dank neuer Eigenschaften ändert sich der Spielablauf. Neue Eigenschaften / Charakteristika sind zum Beispiel: Schale - bleibt auch nach Aussterben im Spiel und kann statt Futter genommen werden; Intellekt - kann Tier mit nur einem Schutz fressen; Anglerfisch - kann nur als Tier gespielt werden; Spezialisierung wird in der Futterphase genutzt; Trematode - nutzt als Parasit Regeln für Paare; oder Fliegen, Hinterhalt, Tintenwolke usw.

Der Einsatz der diversen Fähigkeiten muss wohl überlegt werden, Fleischfresser sind schwer zu besiegen, Futtermangel kriegt aber alle klein! Insgesamt ein Spiel mit vielen taktischen Möglichkeiten, ein wenig beeinflusst durch das Würfelglück für Futter. Und noch ein Tipp: Einfache Flieger sind auch schwer zu besiegen. Alles in allem ein attraktives Spiel, das das Thema sehr gelungen nachzeichnet.

 

Spieler: 2-4/6

Alter: 8+

Dauer: 30+

Autor: Dmitry Knorre, Sergey Machin

Grafiker: Dmitry Knorre

Preis: ca. 20 / 13 Euro

Verlag: Rightgames 2011, 2012

Web: www.russianboardgames.com

Genre: Kartenlegespiel

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en fr + cn kr ru

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Mehrsprachige Regeln

Kartentexte in Englisch mit Übersetzungsblatt

Gut für Familien mit etwas Spielerfahrung

 

Vergleichbar:

Bios Megafauna für Thema

 

Andere Ausgaben:

In russischer Sprache

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0