Wer war’s?

Findet den Dieb!

 

Die Spieler sollen den Dieb finden, der den magischen Ring gestohlen hat, und so das  Königreich vor dem Zauberer retten. Tierfelder und Aktionsfelder werden im Kreis ausgelegt, die Futterstücke und die Unschuldigen werden verdeckt neben die Tierfelder gelegt, der übriggebliebene Unschuldige wird so zum Dieb und wird unbesehen aus dem Spiel genommen. Die Spielfigur beginnt auf dem Feld mit der Uhr.

Wer dran ist würfelt. Für die Uhr wird diese 5 min vorgestellt und man würfelt nochmals. Für den Geist vertauscht man das Futter beim Geist und bei nächsten Feld vor der Figur. Für den Würfel kann man 1 bis 3 Felder ziehen, und auch wenn man eine Augenzahl würfelt. Bei einem Tier mit Futterstück rät man das Futter. Stimmt es, darf man den Unschuldigen aufdecken. Er wird auf die große Karte dieser Person gelegt, diese ist sicher nicht der Dieb. Stimmt es nicht, geht die Uhr um 5 min vorwärts. Der Zauberstern schickt die Figur auf ein beliebiges Feld und das Uhrenfeld rückt den Zeiger der Uhr 5 min nach vorne. Bei der Fee schauen sich alle ein Futter an. Wird der Dieb vor Ablauf der Zeit gefunden, haben alle gewonnen, wenn nicht, ist das Königreich verloren.

Man kann für ein erstes Spiel mit der vorgegebenen reduzierten Anzahl Tiere und Futter spielen. Spielt man mit dem gesamten Material, kann man auch vereinbaren, die Uhr beim Uhrenfeld um 5 min zurückzustellen, damit die Zeit reicht.

Diese Mitbringausgabe ist eine sehr attraktive Umsetzung von Spielprinzip und Grafik des „großen“ Spiels in ein Merkspiel ohne Elektronik. Die Regeln sind sehr einfach und der Spielspaß sehr groß.

 

Kid              ein    

Family                  

Adult                    

Expert                           

 

Alter            5+    

Spezial                 

 

Spieler         : 2-5

Alter            : ab 5 Jahren

Dauer           : ca. 30 min

 

Autor           : Reiner Knizia

Grafik          : Graham Howells

Vertrieb A.   : Ravensburger Österreich

Preis            : ca. 7,00 Euro

Verlag          : Ravensburger 2009

                     www.ravensburger.com

 

Genre                    : Merkspiel mit Detektivthema

Zielgruppe             : Für Kinder

Mechanismen         : Futter merken, Hinweise bekommen

 

Zufall                     : 4

Wissen                  : 7

Planung                 : 2

Kreativität              :

Kommunikation      : 5

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Mitbringausgabe ohne Elektronik

Gleiches Thema wie Touch & Play-Ausgabe

Verschiedene Schwierigkeitsstufen

 

Vergleichbar:

Wer war’s Elektronikspiel