Verflixxt! Kompakt

 

Die Spieler versuchen mit Würfelglück und Geschick möglichst viele Plus- und Glückstafeln zu sammeln und Minustafeln zu vermeiden. Die Wegetafeln sowie Start und Ziel werden zum Parcours ausgelegt und mit Wächtern bestückt. Der Spieler am Zug würfelt und muss eine seiner eigenen Figuren oder den Wächter bewegen. Eigene Figuren kann man immer ziehen, den Wächter nur, wenn noch eine Figur bei ihm steht. Verlässt eine Figur eine Tafel, auf der sie alleine stand, muss der Spieler die Tafel nehmen. Sind alle Figuren im Ziel, werden die Tafeln addiert, Glückstafeln wandeln Minus-Tafeln in Plustafeln um, der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt. Der Wurminator beginnt auch am Start, für eine 1 oder 2 darf man zusätzlich den Wurminator bewegen, trifft er auf Spielfiguren müssen deren Besitzer reihum pro Figur die niedrigste unbesetzte Minustafel aus dem Parcours nehmen, gibt es keine mehr, legt man seine eigene niedrigste Minustafel zurück in den Parcours, direkt vor das Zielfeld. Zieht man zum Wurminator, passiert nichts. Wächter können auch bewegt werden, wenn der Wurminator bei ihnen steht.

 

Lauf- und Würfelspiel * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autoren: Wolfgang Kramer und Michael Kiesling * Grafik: Cartoon Concept * ca. 30 min * 23 281 9,  Ravensburger, Deutschland, 2009 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.de