ALLES GESPIELT

 

Top 5 Rummy

Das Spiel mit dem Dreh!

 

Man sammelt und spielt Zahlenkarten aus, um möglichst schnell ausliegende Aufgaben zu erfüllen. Zu Spielbeginn bekommt jeder Spieler fünf Karten vom verdeckten Stapel und sieben Karten kommen auf die Felder am drehbaren Kartenrad. Jeder Spieler bekommt noch fünf Marker in seiner Farbe, ein Startkapital an Chips und es werden sieben von neun Aufgabentafeln ausgelegt.

Für jede Karte am Rad wird ein Preis angezeigt. In seinem Zug kauft oder verkauft man Karten oder erfüllt eine Aufgabe. Verkauft man eine Karte, legt man sie auf einen freien Platz am Rad oder auf höchstens eine schon vorhandene Karte und bekommt den Preis ausbezahlt. Kauft man, sucht man sich einen Platz am Rad und kauft alle dort liegenden Karten zum einfachen Preis, dreht das Rad um eine Position weiter und – sollten drei benachbarte Plätze am Rad frei sein – legt Karten nach.

So verändert man seine Handkarten bis man die für eine der Aufgabenkarten nötige Kombination beisammen hat, dann spielt man die Kartenkombination aus und erfüllt so eine Aufgabe. Dann wählt man einen der freien Plätze auf dieser Aufgabenkarte und legt seinen Marker hin; ist es ein Bonus, wird dieser ausbezahlt. Muss man eine Malus-Aufgabe erfüllen, darf man das nur, wenn man die Strafe auch bezahlen kann. Pro Tafel ist nur ein Marker pro Spieler erlaubt.

Wer den letzten seiner Steine auf einer Aufgabenkarte ablegen kann, gewinnt.

Einfach nett! Das Spiel hat genau die richtige Mischung aus Taktik und Glück; wer es sich leisten kann, bezahlt Strafe und wird einen Stein los, was am Ende spielentscheidend sein kann! Beste Familienunterhaltung in gelungener Mechanismenkombination!

 

Spieler: 2-4

Alter: 8+

Dauer: 40+

Autor: Rüdiger Dorn

Grafiker: Schwarzschild und andere

Preis: ca. 25 Euro

Verlag: Ravensburger 2013

Web: www.ravensburger.de

Genre: Karten sammeln, ablegen

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Sehr attraktive Gestaltung

Bekannte, vertraute Mechanismen gut abgewandelt

Gute Mischung zwischen Glück und Taktik

 

Vergleichbar:

Teilmechanismen aus Rummy, andere Set-Sammelspiele mit Kartentausch

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0