ALLES GESPIELT

 

The Hobbit

Das Kartenspiel

 

Bilbo Beutlin geht mit einer Gemeinschaft von 13 Zwergen und dem Zauberer Gandalf auf eine Reise um den Zwergenschatz zurückzugewinnen, den Drache Smaug vor langer Zeit gestohlen hat.

Die Spieler ziehen von Ort zu Ort und legen Karten an die Orte an. Je nach Spieleranzahl sind verschieden viele Orte im Spiel, sie werden in aufsteigender Reihenfolge gestapelt, Ort 1 wird als erster ausgelegt. Jeder Spieler hat die 18 Personenkarten einer Farbe als verdeckten Stapel vor sich liegen; fünf Karten von diesem Stapel nimmt man auf die Hand.

In seinem Zug legt man Karten an den Ort, offen und eine oder mehrere, die man auf leere Plätze legt oder auf schon vorhandene Karten. Auf Gollum darf man jede Karte legen, auf Bilbo nur Zwerge, Gandalf kann auf Bilbo und Zwerge gelegt werden und Gollum wiederum auf alle Karten; man darf aber nur Gollum oder Zwerge oder Gandalf in einem Zug ausspielen, gemeinsam mit beliebig vielen Bilbo-Karten. Die Reihenfolge ist dabei beliebig. Bilbo darf man aber auch allein spielen. Mit Thorin zwingt man den nächsten Spieler zum Aussetzen. Liegen acht Karten um den Ort, bekommt Edelsteine, wer die meisten und zweitmeisten Punkte aus sichtbaren Personen am Ort hat. Der nächste Ort muss benachbart an eine schon gespielte Karte gelegt werden. Nach Wertung aller Orte gewinnt man mit den meisten Edelsteinen.

Ein an sich abstraktes Legespiel um Mehrheiten, eben mit Illustrationen aus dem Film; es gibt einiges an Taktik durch das Platzieren der Karten, auch schon im Hinblick auf de nächsten kommenden Ort. Alles in allem ein gutes, absolut auch familientaugliches Kartenspiel.

 

Spieler: 2-4

Alter: 8+

Dauer: 40+

Autor: Reiner Knizia

Grafik: vitamin-be.de

Preis: ca. 15 Euro

Verlag: Ravensburger 2012

Web: www.ravensburger.de

Genre: Kartenlegespiel

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en fr it nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Grundmechanismen von Der Herr der Ringe Die Gefährten Das Kartenspiel, vereinfacht und abgewandelt

An sich abstraktes Legespiel um Mehrheiten

Themenbezug nur durch Illustrationen

 

 

Vergleichbar:

Der Herr der Ringe Die Gefährten Das Kartenspiel

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 2

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0