Stadtgespräch

 

Thema des Spiels sind Ansichten, Gewohnheiten und Eigenschaften der Mitmenschen, die man kennen und richtig einschätzen soll, wer das am besten kann wird als erster 25 Punkte erreichen und gewinnen.

 

Jede Runde besteht aus Frage vorlesen, Einschätzung notieren, Partnerwahl, Min-/Max-Wahl und Auswertung. Der Chipverwalter liest die Frage der ersten Karte vor und legt die Karte für alle sichtbar aus. Dann notieren alle Spieler ihre Einschätzung zur Frage so, dass niemand anderer die Notiz sehen kann. Danach beginnt die Partnerwahl: Jeder Spieler entscheidet sich für einen Mitspieler, von dem er glaubt, dass er am ehesten mit der eigenen Einschätzung übereinstimmt, und legt vor diesem seinen Partnerstein ab. Nun kommt Mim/Max – jeder Spieler legt den Min/Max-Stein mit Max entweder vor den Spieler, dem er die höchste Einschätzung zutraut oder mit Min vor dem Spieler, dem er die niedrigste Einschätzung zutraut. Sowohl bei Partnerwahl als auch bei Min/Max kann ein Spieler mehrere Steine erhalten.

 

Bei der Auswertung liest jeder Spieler reihum seine Einschätzung vor und dann wird gewertet.  Zuerst wird geprüft ob zwischen seiner Einschätzung und der seines gewählten Partners eine andere dazwischen liegt. Wenn nicht, hat sich der Spieler für den richtigen Partner entschieden und erhält einen goldenen Chip, sein gewählter Partner einen silbernen. Liegt eine Einschätzung dazwischen, gehen beide leer aus. Wer seiner Min/Max-Einschätzung richtig war, erhält 2 silberne Chips.

 

Der besondere Reiz dieses Spiels liegt darin, dass man keine Antworten auf die Fragen vorgesetzt bekommt, sondern dass die Punktevergabe ausschließlich auf den Einschätzungen der Spieler zum Thema und der Einschätzung der Mitspieler untereinander.

 

Spieler         : 3-8

Alter            : ab 14 Jahren

Dauer          : ca. 60 Minuten

Verlag          : Ravensburger

   www.ravensburger.de

Autor           : Peter Wittmann

Grafiker        : Thomas Marutschke

Preis            : ca. € 28

 

Genre                    : Partyspiel

Zielgruppe             : Freunde

Mechanismen         : Antworten auf Fragen einschätzen

 

Strategie                : **

Taktik                    : ***

Glück                    : ****

Interaktion             : ***

Kommunikation      : *****

Atmosphäre           : ******

 

Kommentar            :

Nettes Partyspiel

Umfangreiche Ausstattung

Keine Antworten für die Fragen

 

Wenn Sie gerne Knowing me Knowing you oder Ertappt spielen, wird Ihnen auch Stadtgespräch gefallen