Sphinx

 

Nach dem großen Erfolg des "zerstreuten Pharao" wurde im Hause Ravensburger das Thema Ägypten fortgesetzt, diesmal ist die Sphinx an der Reihe.

Das Raster auf dem zerstreuten Pharao blieb erhalten, es hat sich in ein Labyrinth verwandelt, mit drehbaren Mauern und dem Schatz des Pharao in der Mitte, bewacht von drei Sphinxen.

 

Im Spiel sind insgesamt 6 Sphinxe, die man an der Unterseite mit den sechs Farben der Sphinx-Kärtchen markiert, dann verdeckt mischt und auf die Sphinx-Plätze verteilt, drei Sphinxe ins Zentrum und drei Sphinxe auf die Felder am Spielbrettrand.

Alle Spieler stellen ihre Figuren an den Start und würfeln mit drei Würfeln, jeder dieser Würfe wird einzeln gezogen, die Reihenfolge ist egal. Innerhalb eines Teilzuges darf die Richtung nicht geändert werden, ein Teilzug darf nicht auf einem besetzten Feld enden, man darf über beliebig viele Sonderfelder und gegnerische Figuren laufen.

 

Würfelt man eine Schlange, muß der Spieler zwei Sphinxe miteinander vertauschen, eine aus der Schatzkammer gegen eine von den Außenfeldern. Endet ein Teilzug auf einem der Felder neben einer Geheimtür, muß man die Figur mit dieser um 180 Grad in den Nachbargang drehen. Auf einem Sphinx-Feld bekommt man die Karte der entsprechenden Farbe oder gibt sie, wenn man sie hat, wieder ab, überquert man ein Mumien-Feld, darf man sich die Unterseite einer Sphinx anschauen. Läuft man an einer anderen Spielfigur vorbei, darf man diesem Spieler eine Shinx-Karte, die man nicht hat, wegnehmen.

 

Glaubt ein Spieler, daß er die Farben der drei Sphinxe in der Schatzkammer kenn, und hat auch die entsprechenden Karten, darf er hinziehen und die Farben nennen. Hat er recht, gewinnt er, liegt er Falsch, stellt er sie zurück, verliert alle Karten und beginnt am Start von vorne.

Ein nettes Laufspiel mit Memoryeffekt, wo man durch die beliebige Reihenfolge der Teilzüge seine Züge erstaunlich gut planen kann. Ein gut gelungenes Familienspiel mit schönem Material und übersichtlichen Regeln.

 

Spielautor: Gunter Baars

Spieleverlag: Ravensburger

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 8 Jahren

Dauer: ca. 45 min

Art: Laufspiel mit Merkelementen

Positives/Negatives:

Einfacher Mechanismus

Schönes Material

Gute Regeln

Keine Spielerfahrung nötig