Schweinsgalopp

 

Schweinsgalopp

Ravensburger 1992

Heinz Meister

2-4 Spielerinnen ab 6 Jahren

ca 10 - 15 min

 

Wie schon der Titel sagt, geht es bei diesem Spiel darum, Schweine zu treiben. Genauer gesagt 5 verschiedenfarbige Plastikschweine über einen 22 Felder langen Rundkurs. Dazu erhält jedeR Spielerin 7 Rennkarten auf die Hand. Die Schweine werden wahllos hintereinander aufgestellt und reihum wird eine Karte abgespielt das farblich passende Schwein wird auf das nächste freie Feld gezogen. Landet dabei ein Schwein an erster Stelle, so erhält der/die Spielerin einen Futterchip. Der Clou an der Sache ist der: die Chips gehen erst in den Besitz der SpielerIn über, wenn er/sie mit der letzten Karte sein/ihr Schwein an die Spitze gesetzt hat. Ansonsten gehen die Chips zurück in den Pott. Nach drei Kartenrunden wird abgerechnet.

 

Ein nettes kurzweiliges Spiel mit guter und lustiger Grafik. Rasch und ohne Probleme zu erklären und spielen. Mir fiel allerdings spontan "Meister bleib bei deinem Leisten" ein, denn der Autor hat schon manches gute Mitbringspiel für Ravensburger entworfen. Und nichts anderes ist dieses Spiel von Konzept und Regel her. Darüber kann auch der große, schön gestaltete Spielplan und die übergroße Aufmachung nicht täuschen.

 

WlN-Wertung:

Schweinsgalopp A UU I T