ALLES GESPIELT

 

Schnappt Hubi!

Maus und Hase auf Gespensterjagd

 

Hubi, das hungrige Gespenst, vergreift sich an den Leckerbissen der Tiere und soll von den Spielern als Hasen oder Mäuschen eingefangen werden. Um Hubi zu fangen müssen zwei Spielfiguren in den Raum ziehen, wo sich Hubi aufhält. Und wie es sich für ein richtiges Spukhaus gehört, sind haben manche Wände  Zaubertüren, durch manche Türen kann nur eine Maus, durch wieder andere nur ein Hase und manche sind gänzlich unpassierbar. Und außerdem kann man Hubi nur fangen, wenn er wach ist, geweckt wird er nur durch das Knarren einer Zaubertür.

Also erkunden die Spieler im ersten Teil das Spukhaus und suchen die Zaubertür.

Der Kompass, die elektronische Spieleinheit, führt durch das Spiel. Sie kennt die Position der Spielfiguren, gibt Auskunft über die Art der Wände im aktuellen Spiel und Tipps zum Standort einer Zaubertür oder von Hubi. Wer dran ist wird von Eule, Fledermaus, Tausendfüßler oder Kröte gefragt was er machen möchte: Drückt man eine Richtungstaste, erfährt man ob man durch die Wand gehen kann, stellt die passende Wand auf und bewegt sich, wenn möglich.  und stellt eine passende Wand auf. Drückt man die Hilfetaste bleibt man stehen und bekommt Hinweise auf Zaubertüren oder später Hubis Standort. Jedes Tier gibt nur einmal im Spiel einen Hinweis. Stehen zwei Figuren auf beiden Seiten einer Zaubertür, geht sie auf und weckt Hubi. Hubi meldet sich wenn er den Raum wechselt und auch wenn sich eine Spielfigur mit ihm im Raum befindet.

Die Jagd nach Hubi liefert eine gelungene Kombination aus Deduktion, Kooperation und Abenteuer, raffiniert und in verschiedenen Schwierigkeitsstufen spielbar.

 

Spieler: 2-4

Alter: 5+

Dauer: ca. 30 min

Autor: Steffen Bogen

Grafik: Rabbix

Preis: ca. 25 Euro

Verlag: Ravensburger

Web: www.ravensburger.de

Genre: Kooperatives Deduktionsspiel

Zielgruppe: Für Kinder

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

 

Vergleichbar:

Wer war’s? und andere Spiele der Serie Mein erstes Brettspiel + Elektronik

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 3

Kommunikation (rot): 2

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0