ALLES GESPIELT

 

Ringo Flamingo

Flip-die-Ringe

 

Die rosa Flamingos stehen im blauen Wasser der Lagune und alles wäre schön und friedlich, aber leider - da sind grüne Krokodile, gar nicht friedlich, die wollen sich Flamingos schnappen! Zum Glück können die Spieler mit Rettungsringen helfen.

Flamingos und Krokodile werden in Schlitze des Spielplans gesteckt, der Plan in die Schachtel gelegt und die Schachtel so auf den Tisch gestellt, dass jede Schachtelecke auf einen Spieler zeigt.

Nun bekommt jeder Spieler ein Boot und 12 Rettungsringe, 11 davon kommen ins Boot, der letzte wird in den Schlitz an der Spitze des Bootes gesteckt, die dann ca. 20-40 cm vor die Schachtelecken gestellt werden. Und jetzt geht’s los! Alle spielen gleichzeitig, biegen den Rettungsring im Schlitz an der Bootsspitze ein wenig zurück und lassen ihn los - er fliegt in Richtung Lagune zu Flamingos und Krokodilen. Man nimmt sofort wieder einen Ring und flippt ihn, und kümmert sich nicht darum, ob Ringe getroffen haben oder nicht. Hat jeder seine 12 Ringe geflippt, nimmt man alle losen Ringe weg und legt sie ins Boot. Alle Ringe um einen Flamingo legt man vor sich und gibt davon für jeden Ring, der um ein Krokodil liegt, einen Ring zurück. Wer nun noch die meisten Ringe besitzt, bekommt einen Muschelchip. Dann wird die nächste Runde gespielt, und wer nach drei Runden die meisten Chips besitzt, gewinnt.

Action pur! Vergnügliche Action pur! Die Katapulte in Bootsform sind ein genial einfacher Mechanismus und  nicht nur Kinder haben Spaß daran, die Ringe zu flippen - Mist, schon wieder ein Krokodil getroffen, dabei sind es doch viel mehr Flamingos - kommt, wir spielen noch einmal!

 

Spieler: 2-4

Alter: 5+

Dauer: 15+

Autor: Haim Shafir, Yoav Ziv, Yaacov Kaufman

Grafik: Eckhard Freytag

Preis: ca. 25 Euro

Verlag: Ravensburger 2013

Web: www.ravensburger.de

Genre: Geschicklichkeitsspiel

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: de en es fr it nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Vergnügliches Actionspiel

Nettes Thema

Geniale Konstruktion der Katapulte

 

Vergleichbar:

Robby Robbe und andere Ringwurfspiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 3

Action (dunkelgrün): 3