ALLES GESPIELT

 

Rauf und runter

Die Savanne steht kopf!

 

Erdmännchen besuchen Freunde – Carlos Chamäleon, Kurt Käfer, Willi Wüstenmaus und Jacqueline Schildkröte warten auf Besucher. Der Spielplan liegt Wüstenseite nach oben in der Schachtel; man setzt seine Figur auf ein Erdloch in der Ecke, Erdmännchen ohne Grubenlampe auf die Wüstenseite, Erdmännchen mit Grubenlampe auf die dunkle Unterseite. Man mischt seine Puzzleteile Lochseite nach oben und legt vier davon zu einer Strecke aus, die restlichen gehen aus dem Spiel. Das erste Puzzleteil wird umgedreht – dieser Freund muss zuerst besucht werden. Man würfelt und schiebt seine Figur 1, 2 oder 3 Felder weit, aber nicht durch Hecken oder Wände. Wer den Freund besucht hat, legt den Freund weg und geht ins nächste Erdloch. Schafft man dies als Erster, dreht man das Brett auf die Rückseite und spielt mit den dortigen Figuren weiter. Alle die schon Besuche machten, decken den nächsten Freund auf, alle anderen ziehen einen Supermännchen Chip für Einsatz nach Bedarf. Mit diesen Chips darf man zwei weitere Schritte gehen oder nochmals würfeln und ziehen oder durch Wand oder Hecke gehen. Besuchen - Loch als Erster erreichen - Brett wenden – nächsten Freund aufdecken - so spielt man, bis jemand alle Freunde besucht hat und zurück im Loch ist und gewinnt. Über die Anzahl Freunde in der Strecke kann man die Spieldauer variieren.

Einfach niedlich! Die Idee ist lustig, die doppelten Figuren über und unter dem Brett machen Spaß und auf dem Höhlenplan muss man sich den Weg gut überlegen, denn es gibt nur ein Erdloch, in dem man zum Plan wenden für den nächsten Besuch verschwinden kann. Aber ja nicht die Figur anheben und die Figur im Untergrund verlieren!

 

Spieler: 2-4

Alter: 5+

Dauer: 25+

Autor: Inka und Markus Brand

Grafiker: Dynamo Ltd. und andere

Preis: ca. 36 Euro

Verlag: Ravensburger 2015

Web: www.ravensburger.de

Genre: würfeln, Ziel erreichen

Zielgruppe: Für Kinder

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Witzige Spielidee

Einfache Grundregel

Neuer Einsatz magnetischer Figuren

 

Vergleichbar:

Alle Lauf/Würfelspiele für Grundmechanismus, doppelte Figur ist neu

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0