Besprechung

 

Monsterstarker Glibber-Klatsch

Monster oder MÜlltonne! 

 

Monster klatschen mit elastischen, schön glitschigen Glibberhänden samt Leine an einem Plastikgriff! Mögliche Beute sind zehn City Monster und vier Glibber Monster und noch eine Mülltonne auf dünnen Karten! Jeder nimmt sich eine Glibberhand und das gleichfarbige Glibber Monster. City Monster und Mülltonne werden für alle gut erreichbar ausgelegt. Die Drehscheibe zeigt alle 14 Monster - für eine Runde wird der Pfeil gedreht und bestimmt ein City- oder Glibber Monster: Alle Spieler haben einen Versuch, mit ihrer Glibberhand dieses Monster zu erklatschen. Ist es ein City Monster und man schafft es, nur dieses Monster zu erklatschen, zieht man seine Figur zwei Glibberkleckse am Schachtelrand weiter; hat man dazu noch weitere Monster erwischt, nur einen Klecks. Dasselbe gilt, wenn der Drehpfeil ein gegnerisches Glibber Monster anzeigt. Zeigt er aber das eigene Monster, muss man nur die Mülltonne für zwei Kleckse klatschen. Für jeden anderen Spieler ist das Monster gleichzeitig natürlich ein gegnerisches und sie können es für Kleckse erklatschen.

Klebt ein Monster im Eifer des Gefechts an zwei Händen, zieht man vorsichtig weiter bis ein Spieler gewinnt und damit punktet oder das Monster fällt, womit alle anderen eine Chance haben es zu erklatschen.

Für eine neue Runde werden alle erklatschten Monster wieder von den Händen gelöst und bereitgelegt. Wer mit seiner Figur am Schachtelrand wieder die Leiter erreicht, gewinnt.

Alt, aber nicht gut, sondern besser - die Idee mit den Glibberhänden ist witzig und nicht nur eine Herausforderung an die Reaktionsgeschwindigkeit, sondern auch an Geschicklichkeit und Hand-Auge-Koordination.

 

Spieler: 2-4

Alter: 5+

Dauer: 15+

Autor: Kai Haferkamp

Gestaltung: Markus Erdt

Preis: ca. 23 Euro

Verlag: Ravensburger 2018

Web: www.ravensburger.de

Genre: Reaktion, Geschicklichkeit

Zielgruppe: Für Kinder

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Bekannter Grundmechanismus

Witzig und gelungen neu interpretiert

Attraktives Material

 

Vergleichbar:

Monster Mix und andere Reaktionsspiele mit Karten erklatschen

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 3

Action (dunkelgrün): 3