Make ‚N’ break extreme

Unregelmäßige Bausteine und Sonderkarten

 

Die 80 Baukarten zeigen Bauwerke, die unter Zeitdruck nachgebaut werden. Der Spieler am Zug hat alle 10 Bausteine und würfelt, die erwürfelte Zeit wird auf dem Timer eingestellt. In dieser Ausgabe sind die Steine aus drei bis fünf Würfeln zusammengesetzt. Der Baumeister deckt die oberste Karte des Stapels auf und beginnt zu bauen, genau nach Abbildung. Ist das Bauwerk fertig und der Timer läuft noch, kann er mit allen Steinen am Bauwerk auf der nächsten Karte bauen. Ist die Zeit abgelaufen, erhält man die Punkte aller erfüllten Karten.

Im Spiel sind auch noch Sonderkarten: Die „4“ erlaubt dem Spieler 4 beliebige Steine auszusuchen und ein beliebiges Bauwerk zu erreichten, höchstens 2 Steine dürfen die Tischplatte berühren. Das gleiche gilt für die Karten mit „5“ und fünf beliebige Steine. Für „4 mit Pfeil“ wählt der Spieler vier Steine und gibt sie zum Bauen an den linken Nachbarn weiter, schafft er es innerhalb der Zeitvorgabe, bekommen beide Spieler die Punkte. Für die Karte „10“ hat man zunächst einen normalen Zug, dann wird der Timer auf 1 gestellt und der Baumeister verbaut alle 10 Steine zu einem beliebigen Gebilde, 2 Steine dürfen den Boden berühren, schafft es der Spieler in der Zeitvorgabe, bekommt er 5 Zusatzpunkte. Für eine Karte mit grauen Steinen und roter Hand nimmt man die Steine und verbaut sie mit einer Hand zu einem beliebigen Bauwerk, 2 Steine berühren den Tisch. Waren alle 5 Mal dran, gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

Eine gelungene Neugestaltung des Grundspiels, die neuen Regeln und Steine machen es interessanter und schwieriger.

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer          : ca. 45 Minuten

 

Autoren       : Andrew und Jack Lawson

Grafik          : Walter Pepperle

Vertrieb        : Ravensburger

Preis            : ca. € 25,00

Verlag          : Ravensburger 2007

  www.ravensburger.de

 

Genre                    : Bauspiel

Zielgruppe             : Familien

Mechanismen         : Vorgaben nachbauen

 

Strategie                : *

Taktik                    : **

Glück                    : ***

Interaktion             : **

Kommunikation      : ***

Atmosphäre           : *******

 

Kommentar            :

Neue Ausgabe mit geänderten Steinen

Einfache Regeln

Funktionelles Material

Hoher Spielspass

Auch für mehr als 4 Spieler geeignet

Eigenständiges Spiel

 

Vergleichbar:

Make ‚n’ break, Ravensburger