Logi-Geister

Das Logikspiel mit ratternden Zahnrädern

 

Die Geisterbahn ist kaputt und die Spieler sollen sie wieder in Gang setzen. Jeder setzt seinen kleinen Zählwaggon auf das Startfeld am Schachtelrand, die Bauplankarten werden gemischt und verdeckt bereit gelegt.

Dann wird die oberste Bauplankarte umgedreht: Sie zeigt die Geisterbahn, die repariert werden soll und gibt den Platz für die lila Zahnräder und die Gespenster vor. Das lila Rad ohne Gespenst darauf ist das Drehzahnrad der Runde. Dann wird reihum gewürfelt und bei einem Zahnradsymbol ein passendes Rad aufgesteckt oder versetzt, und zwar so lange bis man einen Drehpfeil oder eine Fledermaus würfelt. Wer einen Drehpfeil würfelt, kann versuchen die Geisterbahn zu starten und darf für jedes Gespenst das sich dreht, die Spielfigur ein Feld weiterziehen. Das Fledermaus-Symbol beendet den Zug, der Nächste ist dran.

Wer sicher ist, dass er die Geisterbahn repariert hat, dreht das lila Drehrad sofort ohne würfeln nach dem Einsetzen eines Zahnrads – drehen sich alle 3 Gespenster, zieht die eigene Figur 4 Felder weiter. Gespenster und Zahnräder werden abgeräumt, die nächste Bauplankarte wird aufgedeckt und die vier lila Zahnräder und die drei Gespenster für die neue Geisterbahn eingesetzt. Wer mit seiner Spielfigur als erster im Ziel ist, gewinnt. In der Profi-Variante zieht jeder Spieler seine eigene Karte.

Auch in der Neuauflage ein gelungenes Spiel, die Idee ist entzückend und kindgerecht umgesetzt worden, die Neuauflage in der Reihe Spielend Neues lernen ist gerechtfertigt und der Deutsche Lernspielpreis verdient.

 

Spieler         : 2-4

Alter            : von 5-10 Jahren

Dauer          : ca. 30 Minuten

 

Autor           : Gunter Baars

Grafik          : Chris Mitchell

Preis            : ca. € 20,00

Verlag          : Ravensburger 2006

                     www.ravensburger.de

 

Genre                   : Logik- und Positionsspiel

Zielgruppe             : Kinder

Mechanismen         : Zahnräder setzen, drehen

 

Lerneffekt              : ******

Spielspaß               : ******

Glück                    : *

Interaktion             : ******

Kommunikation      : **

Atmosphäre           : ******

 

Kommentar            :

Neuauflage von Chaos in der Geisterbahn

Deutscher Lernspielpreis 2003

Sehr gute Spielidee

Einfache Regeln

Trainiert Erkennen von Zusammenhängen und Bewegungsabläufen

Spielvariante