ALLES GESPIELT

 

Lauf rauf!

Berggeist gegen Bergsteiger!

 

Man will als Erster die drei eigenen Spielfiguren ins eigene Gipfellager bringen und so gewinnen - aber die Figuren behindern einander gegenseitig und auch der Berggeist greift ein.

Im Spiel ohne Karten darf der aktive Spieler maximal dreimal würfeln, zu Beginn drei Würfel, dann kann man Würfel auslegen und führt danach einen der möglichen Züge aus: Eine Figur mit einer Mindestsumme von 15 Würfelaugen starten; eine Figur um die Summe zweier Würfel ziehen; besetzte Felder werden übersprungen und mitgezählt; Aufsteigen - Erreicht man nach einer Umrundung der Ebene mit einer Würfelzahl ein eigenes Aufstiegsfeld und hat noch einen Würfel mit „1“, kann man in die nächste Ebene aufsteigen. Schlagen - nur mit der Augenzahl des schwarzen Würfels, falls dieser das niedrigste Ergebnis zeigt. Von besetzten Zielfeldern wird die Figur dort weitergeschoben. Stehen schon Figuren auf der mittleren Ebene und der erste Wurf des schwarzen Würfels ist „6“, bekommt eine der Figuren auf der mittleren Ebene den Bannring des Berggeists, bei der nächsten „6“ geht er zurück zum Berggeist dann wieder zu einer Figur, usw. Eine Figur mit Bannring kann nicht aufsteigen und nicht überholt werden.

Im Spiel mit Karten gelten alle obigen Regeln; bei Pasch, Drilling und Straße kommen Karten ins Spiel und man darf pro Zug eine Karte nach dem Würfeln einsetzen.

Lauf/Würfel - soweit so bekannt, aber der Reiz steckt im Detail - die Wahlmöglichkeit bei den Würfelresultaten samt Nachwürfeln, der Bannring, Schlagen und Aufsteigen -  insgesamt eine witzige und gelungene Variante eines Standard-Mechanismus, in der Kartenvariante noch taktischer!

 

Spieler: 2-4

Alter: 8+

Dauer: 45+

Autor: Rüdiger Koltze

Grafiker: Martin Hoffmann, Mirko Suzuki, DE Ravensburger

Preis: ca. 35 Euro

Verlag: Ravensburger 2014

Web: www.ravensburger.de

Genre: Lauf- und Würfelspiel

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel:

 

Kommentar:

Bekannter Grundmechanismus

Raffiniert abgewandelt durch Details

Taktischere Variante mit Karten

 

Vergleichbar:

Alle Laufspiele mit Ziel und Hindernissen

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0