Kipp, Kipp, Ahoi!

Der wackelige Stapelspaß für geschickte Matrosen

 

Die Spieler verkörpern Matrosen auf einem Schiff, die versuchen, bei hohem Seegang Fässer zu stapeln, ohne dass der ganze Stapel umfällt.

Die Matrosen werden durch Schrauben dargestellt, die man in das Schiff schraubt, das Schiff wird dann auf die Wasserplatte gestellt und die Matrosen mit ihren Wimpeln auf den Mützen nach den Pfeilen ausgerichtet. Die Fässer werden in einer willkürlichen Reihe aufgestellt und jeder Spieler bekommt drei Gewinnchips. In drei Runden versucht jeder Spieler, alle 12 Fässer zu stapeln.

Wer dran ist, würfelt. Wird rot oder gelb gewürfelt, nimmt der Spieler das vorderste Fass und stellt es beim ersten Zug auf das Feld in der Schiffsmitte, bei allen anderen Zügen danach auf den Fässerstapel, und dreht dann den erwürfelten Matrosen einmal rundherum, bis der Wimpel wieder auf den Pfeil ausgerichtet ist. Dadurch verändert sich die Ebene des Schiffs. Erscheint das Kleeblatt, darf man sich aussuchen, welchen Matrosen man dreht. Fällt blau, darf man den blauen Matrosen drehen, aber kein Fass stapeln. Wer den Turm umwirft, verliert einen Chip. Wer das 12. Fass stapelt, bekommt 2 Chips, alle anderen einen. Wer nach drei Runden die meisten Chips hat, gewinnt.

Ein sehr hübsch gemachtes Stapel- und Geschicklichkeitsspiel, bei dem mit ein bisschen Würfelglück und geschickten taktischen Überlegungen durchaus der 12er-Stapel gelingen kann! Die Fässer sind grade klein genug um eine Herausforderung zu sein, aber groß genug für Kinderhände: die Idee mit den Schrauben funktioniert sehr gut und vermittelt sehr gut die Änderungen der Schiffsneigung.

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 5 Jahren

Dauer           : ca. 15 Minuten

 

Autor           : Gunter Baars

Grafiker        : Wenniges Oliver

Vertrieb A:   : Fachhandel

Preis            : ca. 23,00 Euro

Verlag          : Ravensburger 2009

                     www.ravensburger.de

 

Genre                    : Geschicklichkeitsspiel

Zielgruppe             : Für Familien

Mechanismen         : würfeln, Neigung ändern, stapeln

 

Zufall                     : 3

Wissen                  :

Planung                 :

Kreativität              :

Kommunikation      : 4

Geschicklichkeit      : 4

Action                   : 4

 

Kommentar            :

Neuauflage

Serie: Kinderspiele für Groß & Klein

Sehr schöne Ausstattung

Gelungener Mechanismus

 

Vergleichbar:

Wackelkuh, Wackelblume und andere Balance- und Stapelspiele