ALLES GESPIELT

 

Just in Time

Schnell und richtig legen

 

Es gab Bits, es gab Fits, und nun begegnen uns die aus ein bis fünf Quadraten zusammengesetzten Steine in Just in Time! 4x10 Legetafeln haben unterschiedliche Flächen mit den Zahlen von Eins bis Fünf, 27 Aufgabenkarten zeigen drei, vier oder fünf Spielsteine. Jeder Spieler hat ein Set Legetafeln und die Steine seiner Farbe, der quadratische 4er-Extrastein und der 1er-Punktestein werden aussortiert, der Punktestein geht auf Feld Null der Zählleiste. Die Aufgabenkarten werden nach Zahlen sortiert. Man spielt 10 Runden, pro Runde wird eine Legetafel gewählt, ab der zweiten Runde immer vom Letzten auf der Punkteleiste, dann nehmen alle diese Legetafel und legen sie Symbol nach oben ab und die erste Karte vom Stapel entsprechend der Zahl auf den Legetafeln wird aufgedeckt. Alle nehmen die darauf abgebildeten Spielsteine und versuchen, alle Steine so auf die Tafel zu legen, dass kein Stein darüber hinausragt und möglichst viele Zahlenfelder frei bleiben. Wer fertig ist, nennt die Summe sichtbarer Zahlen, die anderen haben die nun Laufzeit der Sanduhr Zeit, die Steine Just in Time unterzubringen und die Punktezahl zu nennen, ABER schon genannte Punktezahlen dürfen nicht mehr genannt werden. Wer vor Ablauf der Sanduhr alle Steine korrekt unterbringen konnte, zieht den Punktestein um die Zahl erreichter Punkte vorwärts. Nach 10 solchen Runden gewinnt man mit den meisten Punkten. Wer mehr als 10 Punkte hinter dem Führenden liegt, darf in der nächsten Runde einen Stein durch den Extrastein ersetzen.

Abstrakt, gut, straff zu spielen, eine gelungene Fortsetzung der Spielmechanismen aus Ubongo und Co.

 

Spieler: 2-4 

Alter: 8+

Dauer: 30+

Autor: Günter Burkhardt

Grafiker: studio elfenbein

Preis: ca. 31 Euro

Verlag: Ravensburger 2013

Web: www.ravensburger.de

Genre: Abstraktes Legespiel

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

Version: multi

Regeln: de en es fr it nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Bekannte Grundmechanismen

Gut abgewandelt, zum Beispiel durch Erzielen der Zahlenresultate und Verbot gleicher Zahlenresultate

Attraktive Ausstattung

Solo-Variante

 

Vergleichbar:

Ubongo, Bits, Fits und andere solche Legespiele

 

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 3

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 3

Action (dunkelgrün): 0