Flunkern

 

Die Spieler versuchen ihre Karten möglichst schnell abzulegen, um wenig Minuspunkte zu kassieren. Doch jede Runde ist immer nur eine Gemüsesorte gefragt, und wenn man die nicht hat, muss man sich mit überzeugendem Flunkern helfen – hilft das auch nichts, gibt’s Karten dazu!

 

Jeder Spieler hat 8 Gemüsekarten auf der Hand, dazu vier Aktionskarten, der Startspieler sagt eine Gemüsesorte an und legt verdeckt eine Karte ab, der Spieler am Zug kann die genannte Sorte akzeptieren, eine weitere Karte ablegen und die gleiche Sorte nennen, oder anzweifeln, dass die gelegte Karte der vom Vorgänger genannten Gemüsesorte entspricht.

 

Wer zu Unrecht angezweifelt hat, muss so viele Karten vom Nachziehstapel nehmen wie die angezweifelte Karte anzeigt, wurde zu Recht angezweifelt, muss der Flunkerer die angezeigt Zahl Karten vom Nachziehstapel nehmen. Die Bombe und alle anderen Aktionskarten können statt einer Gemüsekarte gespielt werden, die Bombe verdeckt, alle anderen offen. Wer beim Anzweifeln eine Bombe aufdeckt, muss alle Karten in der Mitte nehmen. Gemüsewahl ändert die Sorte, Richtungswechsel die Spielrichtung und doppelter Verdacht verdoppelt die Strafkartenmenge. Wer zuerst alle Karten ablegt, gewinnt. Das Spiel endet auch, wenn der Nachziehstapel zum zweiten Mal aufgebraucht ist, dann zählt jeder die Punkte auf seiner Hand zusammen, Gemüsekarten nach Wert, Aktionskarten 10 Punkte, wer die wenigsten Punkte hat, gewinnt.

 

Ein schnelles, einfaches Kartenspiel, gut für zwischendurch oder Spielanfänger oder Familien mit Kindern, auch schon ab 6 Jahren zu spielen.

 

Spieler         : 3-6

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer          : ca. 30 Minuten

Verlag          : Ravensburger 2005

   www.ravensburger.de

Autoren       : Marcel-André Casasola Merkle und Tobias Biedermann

Grafik          : illuVision

Preis            : ca. EUR 10,00

 

Genre                    : Kartenablegespiel

Zielgruppe             : Familien

Mechanismen         : Karten ablegen, bluffen

 

Strategie                : **

Taktik                    : ***

Glück                    : *****

Interaktion             : *****

Kommunikation      : ****

Atmosphäre           : ****

 

Kommentar            :

Serie: Ravensburger Kartenspiele

Einfacher Mechanismus

Bluff- und Mogelelement

 

Wenn Sie gerne einfache Kartenablegespiele mit einem dominanten Bluff- bzw. Mogelelement spielen, wird Ihnen Flunkern gefallen.