Besprechung

 

Facecards

Bilder-Pärchen raten

 

Facecards in diesem Spiel sind Karten mit Gesichtern, Tieren oder Gegenständen, es gibt insgesamt 142 solcher Facecards.

Sie alle werden - ohne die ebenfalls vorhandenen Blanko-Karten - verdeckt gestapelt, und jeder Spieler bekommt 7 Karten, bzw. 6 Karten im Spiel zu sechst und siebt, und nimmt sich ein Fotoalbum.

Nun entscheidet sich jeder Spieler geheim für zwei Karten in seiner Hand, von denen er glaubt, dass sie ein möglichst gut zusammenpassendes Pärchen bilden. Eine Karte legt man dann verdeckt vor sich, die andere verdeckt in die Mitte. Man wählt aus seinen Handkarten ein möglichst gut zusammenpassendes Pärchen und legt eine der Karten verdeckt vor sich, die andere verdeckt in die Mitte. Dann werden - für bis zu vier Spieler - drei Karten verdeckt in die Mitte gelegt, für fünf bis sieben Spieler nur eine. Alle Karten in der Mitte werden nun verdeckt gut gemischt und dann offen in eine Reihe gelegt. Danach decken alle ihre Karte vor sich auf. Wer den Fotoapparat hat, tippt als Erster auf die Karte vor einem Spieler und die seiner Meinung nach dazugehörige Karte in der Mitte, darf aber natürlich nicht auf die eigenen Karten tippen. Hat man richtig getippt, nehmen sich beide beteiligten Spieler je eine der Karten für ihr Album. Nach einem Tipp pro Spieler werden alle ausliegenden Karten weggelegt und jeder bekommt zwei Karten usw. Waren alle gleich oft Startspieler, gewinnt man mit den meisten Karten. Richtige Karten-Pärchen verschiedener Kategorien bringen eine Bonus-Karte. Mit Varianten.

Nichts wirklich Neues, aber gut und spannend - kann es stimmen, dass jemand den Wischmopp zur Hexe kombiniert hat?

 

Spieler: 3-7

Alter: 10+

Dauer: 5+

Autor: Leo Colovini

Gestaltung: Oliver Freudenreich

Preis: ca. 13 Euro

Verlag: Ravensburger 2017

Web: www.ravensburger.de

Genre: Raten, sammeln

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

Version: multi

Regeln: de en fr it nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Gute Bildauswahl

Interessante Varianten

Gut für größere Gruppen

 

Vergleichbar:

Dixit und andere Bilder-Zuordnungsspiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 1

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 2

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün):

Action (dunkelgrün): 0