ALLES GESPIELT

 

Drachenhort

Flucht aus dem Labyrinth

 

Ein Trupp Abenteurer soll aus dem Verlies geschleust werden, und natürlich dabei Drachenschätze mitnehmen. Welche Abenteurer aber die persönliche Truppe eines Spielers ist, wird mittels Karte geheim zugelost und die Planseite der ersten Flucht wird mit Edelsteinen bestückt.

Man würfelt und bewegt irgendeinen Abenteurer so viele Schritte. Mit 1, 3, 4 oder 6 bewegt man einen Abenteurer auf einem hellen Feld, mit der 2 jeden beliebigen Abenteurer, auch auf einem dunklen Feld. Man zählt nur unbesetzte Felder und stellt den Abenteurer am Ende des Zuges in den dunklen Abschnitt des erreichten Feldes; einen Edelstein im Zielfeld nimmt man mit. Muss man in die Falle treten, muss man zum Feld des Drachen zurück und genau drei Schritte nach vorne gehen. Stehen alle Abenteurer in dunklen Abschnitten, kommt der Drache: Alle Abenteurer werden auf die hellen Abschnitte ihrer Standorte gestellt, danach geht der Drache bis zu fünf Schritte; trifft er dabei auf Abenteurer, schickt er ihn auf das niedrigste freie Feld der Wertungstafel und bleibt stehen. Die erste Flucht endet, wenn ein Abenteurer das Verlies verlässt - die im Verlies verbliebenen Abenteuer werden entsprechend auf die Tafel gesetzt - oder wenn der Drache alle Abenteurer gefangen hat. Danach spielt man einen zweiten Durchgang auf der Rückseite des Plans und gewinnt mit der höchsten Summe aus Platzierungspunkten für seine drei Abenteurer und gesammelten Edelsteinen.

Ein präzises, schlankes, schnelles Spielerlebnis, das Freude macht - die Regeln sind schnell verstanden und die hell/dunkel-Regel bietet Taktik und Spannung - schaffe ich die Zwei und kann einen meiner Helden noch aus der Gefahrenzone ziehen?

 

Spieler: 2-7

Alter: 8+

Dauer: 60+

Autor: Reiner Knizia

Grafiker: Nora Nowatzyk, Franz Vohwinkel, Walter Pepperle

Preis: ca. 27 Euro

Verlag: Ravensburger 2015

Web: www.ravensburger.com

Genre: Taktisches Laufspiel

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Sehr attraktive Ausstattung

Gelungene Mischung aus viel Würfelglück und etwas Taktik

Geheimhalten der Figurenzugehörigkeit gelingt nicht immer

 

Vergleichbar:

Alle Rennspiele mit verdeckter Figurenführung

Heimlich & Co

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0