ALLES GESPIELT

 

Die Logik-piraten

Rätseln, zielen, Schätze gewinnen

 

Die Piraten gehen auf Schatzjagd, doch nur durch Lösen von Rätseln wissen die Piraten, welche Höhle sie mit der Kugel treffen müssen, um Schätze zu bekommen.

Im Grundspiel Schatzjagd will man möglichst viele Edelsteine gewinnen: Man nimmt eine Rätselkarte, wählt eine der Reihen aus - 1 und 2 sind einfacher, 3 und 4 schwieriger - und versucht, herauszufinden welches Symbol anstelle des Fragezeichens stehen müsste. Hat man sich entschieden, dreht man die Karte um und überprüft die Lösung. Liegt man falsch, ist der Nächste am Zug. Ist die Lösung richtig, sucht man das Symbol auf der Inseltafel und versucht, mit Hilfe des Schiffs, die Kugel in die Höhle unter dem Symbol zu rollen. Gelingt der Versuch spätestens beim dritten Mal, bekommt man ein Schatzplättchen und entscheidet, ob man aufhört oder weitermacht. Wer weitermacht, darf solange weitermachen, bis er einen gleichfarbigen Edelstein aufdeckt, dann ist der Zug beendet und man verliert alle Edelsteine der Runde. Sind alle Edelsteine gehoben, gewinnt man mit den meisten! In der Profi-Variante Seeungeheuer ahoi! gibt es wertvollere Edelstein-Schätze und auch Seeungeheuer, die als Hindernis für die Kugeln im Wasser stehen. Man muss an den Hindernissen vorbeizielen oder sie zuerst mit einem Schuss beiseiteschieben.

Mit diesem Spiel in der Serie "spielend Neues lernen" wird Fortsetzen von logischen Reihen und Mustern trainiert, aber auch Geschicklichkeit, und was noch viel wichtiger ist, es macht Spaß herauszufinden, ob Affe oder Papagei die Reihe komplettieren oder mit tollen Schiff zu hantieren und das Seeungeheuer wegzuräumen.

 

Spieler: 1-4

Alter: 5-8

Dauer: 30+

Autor: Wolfgang Dirscherl

Grafiker: Silveira Gabriela

Preis: ca. 14 Euro

Verlag: Ravensburger 2014

Web: www.ravensburger.de

Genre: Lernen, Logik

Zielgruppe: Für Kinder

Spezial: 1 Spieler

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Serie "spielend Neues lernen"

In Zusammenarbeit mit TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen

Hübsches Material macht neugierig, regt zum Spielen an

 

Vergleichbar:

Andere Lernspiele zu Logik und Reihenbildung

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 3

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 3

Action (dunkelgrün): 3