GUTE NACHT GESCHICHTEN

 

DAS GROSSE KULLERN

 

Heute findet auf dem Berg bei der Murmeltierhütte ein großes Fest statt. Markus und Josephine sind schon ganz aufgeregt. Endlich werden sie "Das große Kullern" selbst miterleben.

Die ersten Murmeltiere stehen schon bereit. Auch Franz der Steinbock kommt gerade mit seinem großen Megafon aus der Hütte und beginnt sofort mit der Begrüßung: "Ich heiße alle Teilnehmer aber natürlich auch die Zuschauer des heurigen "Schnapp die Murmel Wettbewerbs" willkommen. Außerdem möchte ich Euch unsere Ehrengäste vorstellen. Markus und Josephine wurden, wegen besonderem Mut und großer Tatkraft, vor einigen Monaten zu Murmeltieren ehrenhalber ernannt.

Da noch nicht alle Teilnehmer eingetroffen sind, unter anderen warten wir noch auf die amtierenden Champions, wird sich der Start der Veranstaltung um einige Minuten verzögern."

"Was hat er gesagt?", will Josephine von ihrem großen Bruder wissen.

Sofort beginnt Markus zu grinsen. "Das wir nur hier sein dürfen weil du das kleine Murmeltier gerettet hast."

"Ach du bist so dumm, ich meine das danach."

"Ach so du meinst das mit den Champions. Ganz einfach, Sie fangen später an weil die Sieger vom letzten Jahr noch auf sich warten lassen."

Plötzlich bricht unter den Zusehern vor der Hütte der Jubel aus. Manfred Murmel, Kapitän der Siegermannschaft vom letzten Jahr ist eingetroffen.

Nachdem sich alle wieder beruhigt haben, nimmt er das Megafon und verkündet: "Ich habe mich aus dem aktiven Sport zurückgezogen, und die Leitung der "Kugel-Killer" an einen meiner Söhne übergeben. Aber die Mannschaft wird trotzdem ihrer Favoritenrolle gerecht werden, schließlich habe ich sie trainiert."

Gerade als Manfred mit seiner Rede fertig ist und das Megafon weglegt, spürt Josephine ein Zupfen an ihrer Hose. Sie möchte schon zu schimpfen beginnen, als sie den Störenfried erkennt. Es ist Manni, das kleine Murmeltier das sie gerettet hat.

"Manni was machst du denn hier? Wissen deine Eltern, dass du schon wieder ausgebüxt bist?"

"Ich bin nicht ausgebüxt. Ich bin der neue Kapitän der "Kugel-Killer", und das sind meine Geschwister."

Für eine lange Begrüßung bleibt keine Zeit, denn in diesem Augenblick werden alle Mannschaften an den Start gerufen. Ein kurzes Winken und schon sind Manni und seine Geschwister verschwunden.

Kurze Zeit später wird der Wettbewerb mit einem Knall gestartet.

"Früher wurde der Wettbewerb angepfiffen", erklärt ihnen Manfred Murmel, der sich zu ihnen gesellt hat um ihnen alles zu erklären, "das gab jedes Mal ein Riesenchaos. Denn wenn Murmeltiere sich aufregen oder Angst haben dann pfeifen sie. Bei so vielen Pfiffen wusste irgendwann niemand mehr wer eigentlich in Führung lag."

"Und was müssen die Mannschaften jetzt eigentlich machen?", stellt Markus die wichtigste Frage.

"Jede Mannschaft hat einen Kugelroller, der hat die Aufgabe die Kugeln so den Hang hinunter zu rollen, dass die Spieler sie fangen können. Wenn ein Spieler dran ist, darf er höchstens drei Kugeln besitzen, dann darf er für jede Kugel einen Schritt machen und lässt die Kugeln weiterrollen. Sollte er mehr Kugeln gefangen haben muss er die Kugeln weiterrollen lassen und selbst zum letzten Stein zurückgehen. Wer oben bei der Hütte ankommt darf sich in einen der aufgestellten Liegestühle setzen und sich ausruhen. Die Mannschaft, die als erste zwei Mitglieder in den Liegestühlen sitzen hat ist Sieger."

"Klingt doch ganz einfach", meint Markus.

Doch seine Schwester hat den Hang nicht aus den Augen gelassen und ist deshalb anderer Meinung: "Dann schau einmal genau hin, so einfach sieht das gar nicht aus."

Immer wieder lassen die gegnerischen Kugelroller ihre Kugeln zu Manni und seinem Mannschaftskollegen rollen. Und wenn Manni nicht rechtzeitig ausweichen kann hat er plötzlich mehr als drei Kugeln und muss zurückgehen. Seinem Mannschaftskollegen geht es nicht besser.

Endlich haben sie es geschafft. Zwei Schritte vor ihrem Gegner sind sie beide oben und haben damit das Spiel gewonnen.

Als Gewinn gibt es einen großen Sack mit in Kräutern eingelegten Wurzeln, eine echte Delikatesse für Murmeltiere.

Bei der anschließenden Siegesparty machen alle mit, denn schließlich sind Spaß und Freude das wichtigste für ein Murmeltier. Und auch ein Teil der Wurzeln wird gleich verputzt.

"Da könnten sich du und deine Fußballfreunde eine Scheibe abschneiden", meint Josephine zu Markus, "Die sind nicht eine Woche lang sauer weil sie verloren haben."

 

Spiele als spannende Abenteuer für Kinder von Christoph Vavru

 

Spieler: 2-4

Alter: 6+

Dauer: 30+

Autor: Jens-Peter Schliemann, Bernhard Weber

Grafik: Michael Menzel, Walter Pepperle

Preis: ca. 30 Euro

Verlag : Ravensburger 2011

Web: www.ravensburger.de

Genre: Renn- und Aktionsspiel

Zielgruppe: Für Kinder

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: nein