ALLES GESPIELT

 

Das Elektronik Labyrinth

Zaubersteine finden, den Zauberer befreien

 

Das verrückte Labyrinth zum Schieben wird zum Abenteuerschauplatz! Die böse Hexe Grimelda hat den Zauberer Akata ins magische Buch verbannt. Die Spieler ziehen als Abenteurer ins Labyrinth um ihn mit dem Zauberschlüssel zu befreien; dieser muss dazu jedoch vollständig mit Edelsteinen belegt sein und diese bekommt man, wenn man den Bewohnern des Labyrinths die von ihnen gewünschten Gegenstände bringt.

Wie im Grundspiel schiebt man eine Wegekarte ins Labyrinth und kann danach seine Spielfigur ziehen. Wer dadurch eine Karte mit einem Gegenstand erreicht, darf diesen nehmen, man darf immer nur einen Gegenstand gleichzeitig haben. Wer einen Bewohner erreicht, betätigt Tasten am magischen Buch – zu Beginn nur die Taste des Bewohners, um zu erfahren, welchen Gegenstand er haben möchte, später dann Bewohner + Übergabetaste oder Schatztruhe, um einen Gegenstand oder eine Truhe abzuliefern, Auftrag zur Erledigung des Auftrags oder sogar die Taste mit dem Schlüsselloch, wenn man mit dem voll belegten Zauberschlüssel das Startfeld erreicht und nun den Zauberer dadurch befreien kann. Für das Abgeben der Gegenstände bei den Bewohnern bekommt man auf jeden Fall Edelsteine, aber vielleicht auch eine zusätzliche Bewegung oder andere Dinge. Manchmal sprechen auch Zauberer oder Hexe und bringen gute oder schlechte Ereignisse für die Spieler.

Das Labyrinth, wie wir es alle kennen und lieben, und doch durch die absolut gelungene Einbindung der Elektronik ein tolles neues Abenteuerspiel mit fantastischer Ausstattung und viel Spannung und Rivalität, denn jeder kann versuchen, jeden Gegenstand einzusammeln und abzuliefern.

 

Spieler: 2-4

Alter: 8+

Dauer: 45+

Autor: Max J. Kobbert, Reiner Knizia

Grafik: Joachim Krause

Preis: ca. 40 Euro

Verlag: Ravensburger 2011

Web: www.ravensburger.de

Genre: Schiebe- und Sammelspiel

Zielgruppe: Für Kinder

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Sehr schöne Einbindung der Elektronik in das Labyrinth-Spielprinzip

Sehr attraktive Ausstattung

Thema passt gut zum Mechanismus

 

Vergleichbar:

Andere Spiele der Serie Brettspiel + Elektronik, Das ver-rückte Labyrinth

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 2

Gedächtnis (orange): 2

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0