confusion

 

Ein scheinbar sehr einfaches Spiel, man wirft die Würfel, schaut ein bisschen und sagt oder tut dann was, aber so einfach wie man glaubt ist das nicht, der Titel "confusion" wird dem Spiel durchaus gerecht. Spielziel ist Chips zu sammeln, drei kleine können gegen einen großen eingetauscht werden, wer zuerst drei große hat, gewinnt das Spiel.

 

Jeder Spieler hat je eine gelbe, rote und blaue Karte, mit ihnen antwortet er auf die "Frage", die die drei geworfenen Würfel stellen. Von diesen drei Würfeln ist einer der Farbwürfel, einer der Wortwürfel und einer der Aktionswürfel. Bei Wort- und Aktionswürfel sind nur die Worte und Symbole wichtig, die Farbpunkte selbst sind unbedeutend. Nun wird gewürfelt und die confusion geht los:

Stimmen Farbe auf dem Farbwürfel und Wort auf dem Wortwürfel nicht überein, legen alle schnell die dritte Farbe hinaus und rufen sie auch laut aus.

Die Farbe auf dem Farbwürfel und das Wort auf dem Wortwürfel stimmen überein - der Aktionswürfel bestimmt nun die Reaktion, je nach Symbol muss man klatschen oder trommeln oder psst rufen oder die Arme hochreißen und nicht WOW rufen, obwohl es auf dem Würfel steht.

 

Wer falsch reagiert oder als letzter reagiert, muss einen kleinen Chip abgeben, alle Spieler, die richtig reagiert haben, bekommen einen kleinen Chip.

 

Für Profis gibt es noch eine Variante "Confusion Professional": Hat die Farbe auf dem Farbwürfel einen Kreis, zählt nicht das Wort, sondern die Farbe des Wortwürfels für die richtige Reaktion. Man kann auch den Symbolen auf dem Aktionswürfel eigene Bedeutungen geben, um die Verwirrung zu erhöhen.

 

Ein gutes kleines Nonsens-Spiel, aktionsreicher und amüsanter als SET, aber in die gleiche Ecke einzuordnen, man muss ordentlich aufpassen und mitdecken, um zu Punkten zu kommen, und man glaubt gar nicht, wie schnell man sich selber hineingelegt hat.

 

Spielautor: Holger Martin

Spieleverlag: Ravensburger

Serie: FX

Anzahl der Spieler: 2-5

Alter: ab 10 Jahren

Dauer: ca. 45 min

Art: Würfel- und Deduktionsspiel

Positives/Negatives:

Einfache Regeln

Konfuse Wirkungen

Schnell zu spielen

Denken erforderlich

Keine Spielerfahrung nötig