ALLES GESPIELT

 

Bühne frei!

Wohnwagen? Papa oder katze? 1 ODER 4?

 

Stehgreiftheater vom Feinsten, die Spieler sind Schauspieler und auch Publikum, man spielt mehrere Szenen, bis ein Spieler 13 oder mehr Punkte hat. Vier Spieler sind Darsteller, alle anderen – so vorhanden - sind Zuschauer. Die Darsteller der ersten Szene ziehen eine zufällige Rangkarte und danach eine Szene. Für die ersten Spiele kann man Rangkarten aussortieren, damit jeder Rang nur einmal vorkommen kann. Jeder überlegt für sich, wen oder was er seinem Rang entsprechend in der Situation verkörpern wird. Wer im Wohnwagen Rang 4 hat könnte Katze oder Teppich spielen. 45 Sekunden lang agieren die Darsteller und die Zuschauer versuchen herauszufinden, wer welchen Rang hat und was die Szene überhaupt darstellen soll. Dann tippt zuerst das Publikum gemeinsam auf die Szene, jeder bekommt 1 Punkt für richtiges Raten. Dies entfällt bei vier Spielern. Dann wird ein Darsteller ausgelost und alle, Darsteller und Publikum, deuten mit entsprechend vielen Fingern auf ihn, um zu raten, welchen Rang er hat. Jeder, der den Rang richtig errät, bekommt 2 Punkte, der Darsteller bekommt 2 Punkte, wenn sein Rang mindestens einmal richtig erraten wurde. Raten alle richtig, bekommt er einen Extrapunkt. Für die nächste Szene werden alle aus dem Publikum Darsteller, wenn nötig, wird aus den vorherigen Darstellen durch Los auf vier Darsteller ergänzt.

In dieser Neuauflage von Freeze wurde die schon geniale Grundidee gestrafft und einfacher handhabbar gemacht, was bleibt ist die Herausforderung, der Spaß und das Staunen über verborgene Talente bei der Darstellung einer Stehlampe!

 

Spieler: 4-8

Alter: 12+

Dauer: variabel

Autor: Hans-Peter Stoll, Andrea Meyer

Grafik: N. Nowatzyk, H. Fetz. Die Kommunikatur, P. Becker

Preis: ca. 13 Euro

Verlag: Ravensburger 2012

Web: www.ravensburger.de

Genre: Improvisationsspiel

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

Version: Multi

Regeln: de

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Überarbeitete Neuauflage von Freeze

An sich einfache Regeln

Gute Auswahl von Themen

Themenkarten viersprachig, Regeln nur in Deutsch

 

Vergleichbar:

Freeze, mit Freeze einziges Spiel dieser Art

 

Andere Ausgaben:

Freeze, Bewitched Spiele

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 3

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 3