Buddel Company

Das maulwurfstarke Gedächtnisspiel

 

Maulwürfe buddeln bekanntlich, hier in der Buddel Company buddeln sie sich paarweise durch die Wiese und schauen abwechselnd aus ihrem Hügel raus, für passende Auftritte kann man Schaufeln gewinnen.

 

Der Plan hat 10 Löcher und im Spiel sind 10 Maulwurfpaare, es gibt insgesamt 4 Mailwürfe in fünf Farben, jede Farbe ist genau einmal mit einer anderen kombiniert. Steckt man die 10 Maulwürfe beliebig in die Löcher des Plans, schauen 10 Maulwürfe raus und die anderen 10 sind in den Löchern verborgen. Dazu gibt es noch 30 Aufgabenkarten. Diese Aufgabenkarten sind nach Schwierigkeitsgrad sortiert, entsprechend der Kartenrückseite mit einer, zwei oder drei Schaufeln. Jeder Spieler bekommt eine Aufgabenkarte und versucht nun, genau so viele Maulwürfe in den entsprechenden Farben auf dem Brett sichtbar zu machen wie auf der Aufgabenkarte zu sehen sind. Jeder Spieler darf in seinem Zug drei Maulwürfe herausziehen und umdrehen, um die Formation zu erreichen. Ist sie vorher erfüllt, dreht man trotzdem insgesamt drei Maulwürfe um. Erfüllte Aufgabenkarten behält man und zieht eine neue. Wer die Karte in einem Zug nicht erfüllen kann, versucht es im nächsten Zug wieder, so lange, bis es klappt. Wer am Ende die meisten Schaufeln auf seinen Aufgaben zählen kann, gewinnt.

 

Ein sehr einfaches und simples Spiel, das sehr viel Spaß macht und wo man gar nicht glauben kann, dass man schon wieder zielsicher diesen Maulwurf rauszieht, der doch unten blau sein muss, und schon wieder ist er rot. Ein Merkspiel mit viel Aktion und einem gelungenen Mechanismus!

 

Spieler         : 2-6

Alter            : ab 5 Jahren

Dauer           : ca. 30 Minuten

 

Autor           : Gunter Baars

Grafiker        : Walter Pepperle

Vertrieb A    : Fachhandel

Preis            : ca. 13 EUR

Verlag          : Ravensburger 2009

  www.ravensburger.de

 

Genre                    : Merk- und Ratespiel

Zielgruppe             : Familie

Mechanismen         : Farben merken, Kombinationen bilden

 

Zufall                     : 5

Wissen                  : 7

Planung                 :

Kreativität              :

Kommunikation      : 6

Geschicklichkeit      :

Action                   : 4

 

Kommentar            :

Neuauflage in der Serie „Kinderspiele für Groß & Klein“

Ganz einfache Regeln

Viel Spielspaß

Sehr viel Interaktion durch unterschiedliche Aufgaben

 

Vergleichbar:

Schlauer Bauer, Froggy