Bärenbande

 

Die Spieler sind beim Abenteuerspielen im Wald, sie spielen Bären, die sich verstecken wollen, es gewinnt derjenige Spieler, der zuerst seine drei Bären in die Verstecke schlüpfen lassen kann.

 

Das Spiel wird vorbereitet – das Soundmodul eingelegt und die beiden Spielplanteile übereinander, zuerst der Teil mit den Farbpunkten, dann der Teil mit den Löchern, wichtig ist, dass die quadratischen Aussparungen übereinstimmen, danach schiebt man den oberen Plan auf eine Seite der Schachtel.

 

Jeder Bär beginnt sein Spiel auf dem farbig umrandeten Startfeld in seiner Farbe, wer dran ist würfelt und zieht seinen Bären zum nächsten freien Feld dieser Farbe. Wird der Bärenkopf gewürfelt, darf der Spieler den oberen Spielplan einmal von einer Seite zur anderen schieben. Dadurch fallen Bären, die sich auf einem der steinumrandeten Felder befinden, in die Verstecke, das kann natürlich auch der Bär eines Mitspielers sein. Steht kein eigener Bär auf dem Versteckfeld, kann man einen eigenen Bären auf ein solches Feld versetzen, will man auf ein besetztes Feld, tauschen die beiden Bären einfach Platz. Wer dran ist, entscheidet, ob er mit dem Bären im Spiel weiter zieht oder einen neuen Bären ins Spiel bringt.

 

Bärenbande ist ein ganz einfaches Laufspiel, das seinen Reiz nur durch das Verschwinden der Bären im Versteck bekommt, aber das dafür sehr intensiv – interessanterweise stört es Kinder gar nicht, wenn der Bär eines Mitspielers reinfällt, Hauptsache, ein Bär fällt rein und man hört das Lachen von Soundmodul. Die Grafik ist hübsch und die Bären sind einfach lieb, es macht Spaß sie zu verstecken.

 

Spieler         : 2-4

Alter            : von 4-7 Jahren

Dauer          : ca. 20 Minuten

Verlag          : Ravensburger 2006

  www.ravensburger.de

Autor           : Ladislav Mares

Grafik          : Joachim Krause, Walter Pepperle

Preis            : ca. € 15,50

 

Genre                    : Lauf- und Versteckspiel

Zielgruppe             : Kinder, Familien

Mechanismen         : Bären ziehen, Plan verschieben

 

Lerneffek               : ***

Spielspass              : *****

Glück                    : ****

Interaktion             : ****

Kommunikation      : **

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Entzückende Ausstattung

Einfachste Regeln

Soundmodul als netter Gag

 

Wenn Ihr Kind einfache Laufwürfelspiele und Bären mag, und auch gerne Lotti Karotti spielt, dann wird ihm Bärenbande gefallen.