Australia

 

Die Spieler erschließen als Ranger den fünften Kontinent Australien. Die Hintergrundgeschichte gibt Modernisierung und Ausbau der Industrie gleichzeitig mit Nationalparks und Umweltschutzprojekten vor, die Spieler sollen beide Zielsetzungen möglichst erfolgreich umsetzen.

 

Jeder Spieler beginnt mit 2 Karten, der Spieler am Zug spielt eine seiner Karten und setzt dementsprechend in der durch die gespielte Karte festgelegten Region die Anzahl Ranger laut Karte ab und erhält die entsprechende Summe in Dollar. Belegt ein Spieler den letzten freien Einsatzort einer Region mit mindestens einem Ranger, ist das Naturschutz-Projekt abgeschlossen und wird gewertet. Sind in einer Region genau so viele Ranger wie das Industrieplättchen der Region angibt, anwesend, ist das Industrieprojekt abgeschlossen und wird gewertet. Sind alle Kartenstapel verbraucht und ein Spieler hat seine letzte Karte gespielt, wird die Runde beendet und es gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten.

 

In einer Variante kommt noch das Windrad ins Spiel, nach jeder Wertung wird ein Feld der Windrad-Leiste belegt, und anstatt in Regionen kann man auch Ranger auf die Rangerleiste stellen, wenn das Flugzeug beim Windrad oder in einer Nachbarregion steht. Sind alle Windradleistenfelder belegt, wird die Rangerleiste gewertet, ebenso bei Spielende.

 

Australia ist ein trotz Hintergrundgeschichte eher abstraktes Positionsspiel mit schönem, einfachem Mechanismus, und als solches trotz der nicht unbedingt schlüssigen Hintergrundgeschichte sehr gut gelungen.

 

Spieler         : 2-5

Alter            : ab 10 Jahren

Dauer          : ca. 90 Minuten

Verlag          : Ravensburger 2005

  www.ravensburger.de

Autoren       : Wolfgang Kramer und Michael Kiesling

                     www.kramer-spiele.de

Grafiker        : Harald Lieske

Preis            : ca. EUR 30,00

 

Genre                    : Setz- und Positionsspiel

Zielgruppe             : Familie, Freunde

Mechanismen         : Range setzen, Regionen werten

 

Strategie                : ***

Taktik                    : ***

Glück                    : ***

Interaktion             : ****

Kommunikation      : **

Atmosphäre           : ****

 

Kommentar            :

Minimalistische Grafik

Trotz Thema eher abstrakt

Schöner Mechanismus

Variante mit Windrad

 

Wenn Sie gerne Setzspiele mit geographischem Hintergrund spielen, wird Ihnen auch Australia gefallen