Besprechung

 

Affenstarke Zahlen-Bande

Elefant auf der Palme!

 

Eine große Palme wird aufgebaut, sie zeigt auf der Krone in der Mitte ein Startfeld für den Elefanten, seine Laufstrecke ist eine Spirale von innen nach außen und 20 Felder lang. Diese Zahlen sind weiß gedruckt und definieren gleichzeitig die Zahlen für das Spiel im Zahlenraum 1-20. Die Zahlen 21 bis 100 sind zufällig auf der Palma verteilt. Joker nach Wahl und gleich Spieleranzahl, Elefantenkarten und Sprungtuch liegen aus, jeder Spieler hat zwei oder drei Affenkarten vor sich liegen.

Man spielt eine Affenkarte und setzt den Affen dieser Farbe auf die Palme oder bewegt ihn auf eine gültige Zahl im Zahlenraum; als gültige Zahl nimmt man eine Zahl laut eigener Affenkarte oder das Ergebnis von Addition oder Subtraktion zweier Zahlen auf eigenen oder fremden gleichfarbigen Karten. Dann darf man den Elefanten mit einer seiner Karten bewegen. Wird es knifflig weil man fürchtet, die Palme könnte kippen, kann man einen Joker einsetzen, sie erlauben Dach festhalten, aussetzen, Affen ohne Farbzuordnung setzen, Zahlen der Elefantenkarten addieren, Affe versetzen oder Kartenauslage austauschen. Erreicht der Elefant das Sprungtuch, ohne dass die Palme kippt, haben alle gemeinsam gewonnen; fällt aber eines der Tiere herunter, ist das Spiel für alle verloren.

Ein Lernspiel, das Spaß macht und nicht nur Rechenkenntnisse verlangt, sondern auch ein Gefühl dafür, wie sich das Platzieren des Affen auf einem Resultat auf die Balance auswirkt. Expertengeprüft, mit Selbstkontrolle und Tipps für schnelles Addieren und Subtrahieren zweistelliger Zahlen. Das Motto „spielend Neues lernen“ stimmt genau und darf um „und Spaß haben“ ergänzt werden! 

 

Spieler: 2-4

Alter: 6-10

Dauer: 15+

Autor: Marco Teubner

Gestaltung: Andreas Besser

Preis: ca. 14 Euro

Verlag: Ravensburger 2018

Web: www.ravensburger.de

Genre: Rechnen, Balance

Zielgruppe: Für Kinder

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Serie: spielend Neues lernen

ZNL Geprüft

Selbstkontrolle über Kartenrückseiten

 

Vergleichbar:

Alle Rechen-Lernspiele im Zahlenraum 1-20/100

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 3

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 2

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 2

Action (dunkelgrün): 2