Alles Gespielt

 

Barking Up The Wrong Tree

Bäume sammeln statt anbellen

 

Man soll möglichst viele verschiedene Bäume sammeln und dazu die richtigen Bäume anbellen, sprich Hunde dort haben.

63 Karten enthalten zehn Hunderassen, sechs Streuner und sieben verschiedene Katzen, dazu Katzenmarker. 40 runde Scheiben repräsentieren zehn Baumarten in verschiedener Menge. Die Baumscheiben werden gemischt verdeckt in fünf Stapeln mit drei, vier, fünf, sechs und sieben Scheiben gestapelt – die restlichen gehen aus dem Spiel - und jeder Spieler bekommt eine Katzenkarte. In Runde Eins legt man die drei Bäume aus Stapel Eins aus, danach pro Runde die Bäume aus dem jeweils nächsten Stapel. Jeder bekommt Karten gleich der Baumanzahl der Runde. Dann kann man eine oder mehrere Katzenkarten abwerfen, dafür Karten ziehen und einen Katzenmarker an einen Baum legen. Danach kann man man eine oder mehrere Hunde gleicher Rasse an einen Baum anlegen, an den man noch nicht angelegt hat und wo diese Rasse noch nicht liegt, oder aber passen. An einen Baum mit Katzenmarker kann man in weiteren Zügen beliebig viele noch nicht vertretene Rassen anlegen. Haben alle gepasst, gehen die Bäume jeweils an den Spieler mit den meisten Hunden dort, bei Gleichstand entscheidet der Hunderang. Bäume ohne Hunde gehen aus dem Spiel, alle behalten ihre Handkarten – Limit von 10 – und die nächste Runde wird vorbereitet. Nach fünf Runden bringt der erste Baum einer Art 3 Punkte, ein zweiter Baum 2 und jeder weitere nur mehr 1 Punkt!

Ein witziges Thema zu Set sammeln um möglichst viele verschiedene Bäume, also nicht den falschen sprich gleichen Baum zu oft anbellen! Wie gesagt, witzig, schnell und macht Spaß, mit einigem an Taktik und Strategie!

 

Spieler: 2-5

Alter: 14+

Dauer: 30+

Autor: Gary Dicken, Steve Kendall, Phil Kendall

Grafiker: Marco Primo

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: Ragnar Brothers 2015

Web: www.ragnarbrothers.co.uk

Genre: Position, sammeln

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: de en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Eigenwillige Zeichnungen, aber witzig

Thema sehr nett umgesetzt

Gelungenes Spiel für zwischendurch

 

Vergleichbar:

Set-Sammel-Spiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0