ALLES GESPIELT

 

Rush n’ Crush

The Armed Racing Game

 

Unsere nahe oder etwas weitere Zukunft, gerne auch mit ein wenig Endzeitszenario-Feeling versehen, wird oft genutzt, um dort Spiele anzusiedeln, die der gängigen Vorstellung von Themen und Umsetzung nicht entsprechen. In diesem Umfeld kann man wunderbar Satire, Gewalt und Aggression unterbringen, daher auch das Motto dieses futuristischen Rennspiels: Chaos macht Spaß und Chaos mit Waffen und Panzerung auf Rennautos macht noch mehr Spaß.

Wer zuerst das Ziel erreicht gewinnt. Im Spiel sind 10 beidseitig bedruckte Streckenteile für beliebige Kombinationen, Armaturenbretter für die Fahrzeuge und zwei verschiedene Regelwerke, für die Fahrschüler und für die Psychopaten, die Regeln folgen im Prinzip denen anderer Autorennspiele – man adjustiert die Autoeigenschaften, modifiziert Ergebnisse mit Würfeln und versucht auf der Strecke zu bleiben. Nach sechs Beschädigungen am Auto ist der Rennspaß zu Ende, doch erfolgt die Autobewegung über die Alternativen, entweder zu schalten oder Gas zu geben, zusätzlich modifiziert durch die mögliche Lenkbewegung. Daher sollte man zuerst einmal fahren lernen, bevor man sich den ziemlich fiesen Möglichkeiten, seine Gegner aus dem Rennen zu werfen, zuwendet.

Und deren gibt es einige, was dann vor allem im Overdrive-Modus interessant wird, wenn die Kollisionen detailreich abgehandelt werden. Ach ja, und damit wenigstens einer ins Ziel kommt, darf man pro Runde nur eine Rush n‘ Crush Aktion aktivieren.

Soweit also nichts wirklich Neues, aber pfiffig und gut umgesetzt, alles angeboten in einem dicken Regelwerk, das ein wenig dem erwähnten Chaos-Motto entspricht.

 

Spieler: 3-6

Alter: 12+

Dauer: 90+

Autor: Frederic Henry, Charly Cazals, Guillaume Blossier

Grafik: Mauro Baldo

Preis: ca. 35 Euro

Verlag: Rackham / Alderac

Web: de.asmodee.com

Genre: Autorennspiel mit SciFi-Thema

Zielgruppe: Für Experten

Version: multi

Regeln: de en es fr it

Text im Spiel:

 

Kommentar:

Amerikanische Altersempfehlung, bei uns wohl eher 16+ * bekannte Mechanismen gut kombiniert * Spielerfahrung notwendig

 

 

Vergleichbar:

Formula Dé und andere Autorennspiele mit detaillierten Regeln zu einzelnen Eigenschaften des Autos

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0