Alles gespielt

 

GobbleStones

Steine setzen, Punkte sammeln

 

Als Goblin frisst man gerne bunte Steine, je wertvoller desto besser, allerdings werden die Steine gelegt und Symbole durch Abdecken gefressen.

Im Spiel sind quadratische Steine in fünf Farben und zehn kleine quadratische Bretter mit jeweils 5x5 Feldern. Diese Felder sind entweder grau als Joker für jede Farbe oder zeigen eine der fünf Steinfarben und eine Zahl, sie ist auf einem Brett immer gleich, variiert aber von Brett zu Brett, rot ist z.B. 5 auf einem Brett wert und 2 auf einem anderen.

Nun wird eine Spielfläche aus 3x3 Brettern zufällig zusammengesetzt und man zieht fünf Steine für seinen Halter und legt dann  in seinem Zug Steine auf Felder gleicher Farbe – der erste Stein des Spiels muss in das Mittelfeld eines Bretts gelegt werden, danach legt man 0 bis 5 Steine orthogonal benachbart in einer Reihe an, den ersten Stein des Zugs benachbart zu einem schon vorhandenen Stein am Brett. Beim Anlegen darf niemals ein Quadrat aus 2x2 Steinen gebildet werden.

Man notiert die Summe der Punkte auf abgedeckten Feldern und zieht die Differenz aus Fünf minus Anzahl gelegter Steine nach; hat man z.B. zwei Steine gelegt, zieht man drei Steine nach. Kann man nicht die Gesamtmenge an Steinen nachziehen, endet das Spiel; jeder bekommt noch je einen Punkt pro noch am Halter vorhandenem Stein und man gewinnt mit den meisten Punkten.

In einer Bluff-Variante legt man die Steine verdeckt ab, Mitspieler können glauben oder anzweifeln; wer im Unrecht ist, verliert die im Zug erzielten Punkte.

Hübsch, bunt, einfach und schnell – ein gelungenes Familienspiel in der Tradition von Qwirkle, macht einfach Spaß!

 

Spieler: 2-4

Alter: 10+

Dauer: 30+

Autor: Stephen Glenn

Grafiker: Tina Bongorno, Jenn Vargas, Greg Preslicka

Preis: ca. 25 Euro

Verlag: R&R Games 2015

Web: www.rnrgames.com

Genre: Setzspiel

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en fr nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Einfache Regel

Schönes Material

Sehr gutes Familienspiel

Geschichte nicht ganz stimmig für den Mechanismus

 

Vergleichbar:

Scrabble, Qwirkle und andere Legespiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0