Demetra

 

Die Spieler versuchen die größte Gruppe verbundener Felder zu legen. Sie wählen sie aus dem Vorrat und legen sie zusammen mit einem Gebot an Ernte-Markern in den Vorrat. Kann ein anderer Spieler dieses Gebot erfüllen, nimmt er das Plättchen selbst. Die Spieler bekommen Ernte-Marker durch Abernten der Felder, die sie schon besitzen und aus den erfolgreichen Geboten anderer Spieler. Unterstützt werden die Spieler von den Stadtbewohnern und von Landarbeitern. Ein Zug besteht aus 2 Aktionen, Ernten, ein Arbeiterplättchen spielen oder entfernen, Feldplättchen aus dem Vorrat auf das Tableau bringen oder Feldplättchen aus dem Register in den Vorrat bringen, jede ist nur einmal pro Zug möglich.Am Ende des Spiels punktet man für die zwei größtem verbundenen Flächen, für eingesetzte Arbeiter und für Erntemarker im Vorrat.

Fünftes Spiel der „Key“-Serie

Ausgabe in holländischer und französischer Sprache bei QWG, #4 der Serie

 

Entwicklungsspiel * 2-5 Spieler ab 8 Jahren * ca. 60 min * Autor: Richard Breese * Grafik: Julian Breese, Mike Doyle * No. 4, QWG Games, Holland, 2007 *** QWG Games *** www.quined.com, www.whitegoblingames.nl