Bloom

Fünf Blumen für einen großen Strauß

 

Die Spieler pflanzen als Gärtner Blumen, um später bunte Sträuße zu verkaufen. Aber jeder pflanzt nur eine einzige Sorte und muss für bunte Sträuße bei anderen Gärtner pflücken, denn je mehr Blumen im Strauß desto teurer kann man ihn verkaufen.

In seinem Zug legt man zuerst eine Karte auf den Tisch, dabei versucht man fremde und eigene Blumenfelder abzudecken, um Blumen zu bekommen, eine neu gelegte Karte muss mit mindestens einem Feld den Tisch berühren. Dann nimmt man sich die entsprechenden Blumenplättchen und legt sie vor sich auf den Tisch sprich in die Schubkarre. Ist die Schubkarre überfüllt, muss man einen Blumenstrauß verkaufen. Die Spielfiguren Gärtner, Tier und Ornament kann man am Ende des Zuges einsetzen, sie beschützen eigene Felder, da sie nicht überdeckt werden dürfen. Eigene Figuren darf man vor dem Legen der Karte wegnehmen und am Ende neu einsetzen. Seinen Gärtner setzt man zu Beginn auf ein Feld der eigenen Farbe, ein Tier kann man setzen, wenn man 10 Felder im Garten hat, das Ornament bei 15 Feldern. Wer nach der letzten Punktezählung die meisten Punkte hat, gewinnt.

Das Spiel kann in einer Familienvariante und einer taktischen Variante gespielt werden, bei der taktischen Variante ändert sich die Zugreihenfolge, es ist immer derjenige Spieler dran, der die wenigsten Blumenfelder im Garten hat.

und auch andere Regeln in Details.

Ein netter Strauß an Mechanismen, mit tatsächlich einfachen Regeln, auch in der taktischen Variante, die Optik ist ausgesprochen hübsch und der Trainingseffekt im räumlichen Vorausplanen nicht unerheblich.

 

Kid                       

Family          ein    

Adult                    

Expert                           

 

Alter            10     

Spezial                 

 

Spieler         : 2-5

Alter            : ab 10 Jahren

Dauer           : ca. 45 min

 

Autor           : Laurent Escoffier, David Franck

Grafik          : Alexandre Roche

Vertrieb A.   : Hutter / Piatnik

Preis            : ca. 30,00 Euro

Verlag          : QWG Games 2008

                     www.qwggames.nl

 

Genre                    : Lege- und Sammelspiel

Zielgruppe             : Für Familien

Mechanismen         : Garten legen, Blumen ernten und verkaufen

 

Zufall                     :

Wissen                  :

Planung                 : 7

Kreativität              :

Kommunikation      : 7

Geschicklichkeit      : 4

Action                   :

 

Kommentar:

Sehr hübsches Thema

Optisch sehr gut umgesetzt

Parallele Regel für zwei Varianten – Familienspiel und taktisches Spiel

 

Vergleichbar:

Dschunke, Die hängenden Gärten