Besprechung

 

Counterfeiters

Blüten für Banknoten

 

Als Mafia-Fälscher drucken die Spieler Falschgeld und tauschen es gegen echtes Geld. Der Pate kann vor der Polizei schützen, aber seine Hilfe hat ihren Preis!

Reihum setzt man einen Handlanger für eine Aktion auf ein freies Feld: Einkauf am Schwarzmarkt, dort bekommt man Drucker, Tinte, Papier, Hologramme, Diner, Privat-Jets, Lotterie-Tickets und Anwälte - Falschgeld drucken, die erzielte Qualität hängt von den verfügbaren Komponenten ab - Falschgeld im Supermarkt oder über einen Hehler waschen - Steuern hinterziehen - in die Karibik fliegen und echtes Geld einzahlen (in seinen Umschlag legen) oder abheben. Sind alle Handlanger ausgespielt, endet die Runde - jeder Diner den man besitzt, verwandelt eine Blüte in echtes Geld. Ist auf dem genutzten Feld eine Polizeimützenabgebildet, wird der Polizeibeamte einen Schritt bewegt und löst auf manchen Feldern einen Effekt aus:  Pate - alle verlieren die Hälfte ihres echten Gelds, nicht auf Offshore-Konten. Polizei-Ermittlungen - Supermärkte erkennen Falschgeld einer Qualitätsstufe. Fluglotsen-Streik - man kann nicht fliegen.

Erreicht der Polizeibeamte das letzte Feld der Polizeileiste, wird der Paten-Effekt abgewickelt, dann kann jeder noch einen Handlanger ausspielen bzw. Anwälte oder Diner und Lotteriescheine nutzen. Danach gewinnt, wer das meiste echte Geld besitzt.

Mafia einmal anders! Das Thema ist gelungen umgesetzt und der Mechanismus leicht zugänglich! Der Fokus liegt auf Blüten produzieren und Geld umtauschen, die Rivalität um die besten Plätze für die Handlanger macht Spaß und der Worker Placement Mechanismus passt perfekt zum Thema.

 

Spieler: 2-4

Alter: 13+

Dauer: 35+

Autor: Olivier Bourgeois

Gestaltung: Ian O’Toole

Preis: ca. 25 Euro

Verlag: Quined Games 2018

Web: www.quined.nl

Genre: Worker Placement

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: de en fr nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Thema perfekt umgesetzt

Mechanismus sehr eingängig

Kurze Spieldauer

 

Vergleichbar:

Mafia Spiele für Thema, Worker Placement für Mechanismus

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0