Für Familien

 

Arbeitsvermittlung Im Palast

 

Sultan

 

Juwelen kaufen, Schatzmeister werden

 

Kid                       

Family          ein    

Friends                 

Expert                           

 

Alter            8       

Spezial                 

 

Der Sultan sucht einen neuen Schatzmeister. Jeder Bewerber bekommt gleich viel Gold und muss nun auf den Bazaren, die kurzerhand in den Palast verlegt wurden, die schönsten und wertvollsten Juwelen erwerben. Wer die teuerste Kollektion zusammenstellt, bekommt das Amt des Schatzmeisters.

Auf den Kissen des Spielplans werden die funkelnden Steine feilgeboten, es gibt eine Planseite für 3 Spieler und eine, die zu zweit, viert und fünft genutzt wird.

Das Geld für den Juwelenkauf kommt aus 75 Geldkarten, diese gibt es in fünf Farben und sie haben die Werte von 1 bis 15, jeder Spieler bekommt einen Satz Karten einer Farbe.  Auch Bonuskarten sind für geschicktes Kaufen schon eingeplant, denn von Anfang an macht der Sultan klar, Juwelensammlungen in einer Farbe mag er besonders gern und vergibt dafür Boni im Wert von 2, 5, 10 oder 20. Und diese Farben sind natürlich jene der wertvollsten Edelsteine, zwölf Mal weiß wie Diamanten, elf Mal rot wie Rubine, zehn Mal gelb wie Bernstein, neun Mal grün wie Smaragde und acht Mal blau wie Saphire. Und weil die Konkurrenz natürlich möglichst nicht mitkriegen soll, was wir schon ergattert haben, bekommen wir einen Sichtschirm.

Und weil sich manche Mechanismen schon bis in den Sultanspalast herumgesprochen haben, mischen wir unseren Kartenstapel, legen ihn verdeckt bereit und spielen mit diesem Stapel nun drei Runden, die alle auf die gleiche Art ablaufen:

Die Spieler nehmen die obersten fünf Karten ihres Stapels auf die Hand. Der Startspieler zieht 4 Juwelen aus dem Beutel, sucht sich drei aus und legt sie auf die Kissen. Nun legt jeder Spieler eine Karte aus seiner Hand an eines der Kissen. Hat jeder Spieler seine Wahl getroffen, werden die Kissen einzeln ausgewertet. Liegt nur eine Karte neben dem Kissen, bekommt deren Besitzer den Stein. Haben mehrere Spieler auf den gleichen Stein geboten, bekommt ihn derjenige, der die höchste Karte gespielt hat. Gibt es bei den höchsten Karten einen Gleichstand, bekommt derjenige Spieler den Stein, der zuerst gelegt hat, dessen Karte also weiter unten liegt. Die Karten gehen aus dem Spiel, sollte auf einen Stein gar niemand geboten haben, wird dieser Stein zurück in den Beutel geworfen. Der linke Nachbar des Startspielers wird neuer Startspieler und zieht wieder vier Juwelen usw.

Sind alle Karten gespielt, beginnt ein neuer Durchgang mit den nächsten fünf Karten vom Stapel.

Nach drei Durchgängen werden die Juwelensammlungen der Spieler bewertet:

Weiße Juwelen sind je einen Punkt wert, rote Juwelen je zwei Punkte, gelbe je dreiPunkte, grüne je vier Punkte und blaue schließlich je fünf Punkte. Dazu werden noch die Bonuspunkte vergeben – 2 Bonuspunkte für drei gleiche Juwelen, vier gleiche Juwelen bringen schon 5 Bonuspunkte, fünf gleiche Juwelen gar 10 und mehr als fünf Juwelen, egal wie viele, bringen 20 Punkte ein. Diese Werte sind von der Farbe der Juwelen unabhängig. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt und darf sich als Schatzmeister des Sultans betrachten, gibt es einen Gleichstand, gewinnt, wer die meisten Juwelen ergattert hat.

Das war der Spielablauf für drei, vier und fünf Spieler, zu zweit gelten Sonderregeln, man spielt nur mit den Karten von 1 bis 12,  bekommt aber dafür zwei Kartensätze und spielt drei Durchgänge mit je vier Runden, für einen Durchgang zieht man acht Karten und die Bonuspunkte werden für vier, fünf, sechs oder sieben und mehr gleiche Juwelen vergeben.

 

Ich bin Schatzmeister! Aber so wirklich zufrieden bin ich nicht mit dem Ablauf der Bewerbung um dieses Amt – denn wenn ich mir es genau überlege, weiß ich nicht so wirklich warum ich am Ende gewonnen habe. Ja, ich habe mir überlegt, dass es Sinn macht die weißen Steine zu sammeln, weil mir das vermutlich am ehesten die 20 Bonuspunkte einbringen wird, aber das hätte mich eigentlich viele Punkte für die Farbsteine kosten können – und die paar Farbsteine, die dann den Unterschied ausgemacht haben, habe ich nur einmal durch gezieltes Spielen einer Karte bekommen, und das in der letzten Runde, weil ich genau wusste, dass die anderen 13er schon weg waren – alle anderen sind mir zugefallen, weil sich andere Gebote aufgehoben haben!

Was jetzt aber bitte nicht heißen soll, dass es anderen Bewerbern genauso geht! Sultan ist ein tolles Familienspiel, mit einem leichten Vorteil für geübte Kartenspieler, die sich schon gespielte Karten merken können, und außerdem noch mitzählen können, welche Juwelen schon aus dem Beutel geholt und an welchen Spieler vergeben wurden. Planung ist durch den doppelten Zufall des gemischten Kartenstapels und des Ziehens der Juwelen kaum möglich, man kann nur akut reagieren und hoffen, dass der andere nicht denkt, dass man denkt, dass er jetzt niedrig spielen will ….

Sultan ist sicher nichts für gewiefte Taktiker mit Langzeitstrategien, aber in der Gesamtkomposition von Ausstattung, Thema und Regeln ein attraktives, gelungenes Familienspiel, gut für Einsteiger oder am Ende eines Spieleabends. Kein Kronjuwel, aber ein Schmuckstück für den Alltag!

 

Spieler         : 2-5

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer           : ca. 45 min

 

Autor           : André Zatz, Sergio Halaban

Grafik          : Eckhardt Freytag

Vertrieb A.   : Piatnik

Preis            : ca. 15,00 Euro

Verlag          : Queen Games 2009

                     www.queen-games.de

 

Genre                    : Bietspiel

Zielgruppe             : Für Familien

Mechanismen         : Juwelen mit Karten erwerben

 

Zufall                     : 6

Wissen                  :

Planung                 : 3

Kreativität              :

Kommunikation      : 7

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Sehr attraktive Ausstattung

Gute, kurze Regeln

Gelungenes Familienspiel

Bekannte einfache Mechanismen

 

Vergleichbar:

Hol’s der Geier und andere Bietspiele mit vorgegebenen Einzelwerten

 

Atmosphäre: 6

 

Dagmar de Cassan:

Wer Hol’s der Geier mag, wird auch die Auktion beim Sultan mögen, die Unsicherheit der Kartenverteilung spiegelt vermutlich ziemlich genau die Situation eines Schatzmeisters wider.