Besprechung

 

Solaris

Energie sammeln und übertragen

 

Eine Solaris ist eine Energiestation im Umlauf um eine Sonne und überträgt Energie mittels Laser zur Erde. Um Crew und Technik der Station nicht zu gefährden, rotiert die Station und daher ist immer nur ein Segment = Station der Sonne zugewandt und nutzbar. Kollektoren sammeln Energie in Lasern, die dann die Energie zur Erde übertragen.

Pro Runde wird eine Station aktiviert und die Spieler wählen eine von fünf Aktionsoptionen in Spielerreihenfolge laut absteigender Energiemenge. Aktionen sind: Energie auffüllen; Energie verschieben, mit Karten in der Farbe einer an der aktiven Station anliegenden Energiebrücke; Karte tauschen; Passen oder Stationsaktionen. Am Maschinendeck nutzt man Energie um Energie an einer anderen Station aufzuladen; in der Kommandozentrale bekommt man Karten, im Biotop gibt man eine Energie aus, um restliche Energie zu verteilen; im Raumhafen kann man pro Energie ein Shuttle an eine Station andocken. In der Kantine zieht man pro abgegebener Energie eine Karte von einem Mitspieler, und im Energiezentrum kann man pro ausgegebener Energie Energie von einer Station mit Shuttle an einen Laser verschieben. Hat jemand sieben oder mehr Energie am Laser, gewinnt man mit der meisten Energie am Laser.

Mit Varianten Wettlauf gegen die Zeit mit nur vier Runden und Alles schön der Reihe nach mit beliebiger Anordnung der Station, das Energiezentrum wird zuletzt aktiviert.

Nun, das Spiel ist optisch sehr reizvoll, der Spielreiz hängt vom Spielertyp ab - wer Aktion und Interaktion mag, wird es nicht so sehr mögen; wer gerne eher gleichförmigen Spielverlauf mit Taktik und wenig Spannung mag, wird Solaris gerne spielen.

 

Spieler: 3-5

Alter: 12+

Dauer: 60+

Autor: Brigitte und Wolfgang Ditt

Gestaltung: Dennis Lohausen

Preis: ca. 24 Euro

Verlag: Queen Games 2017

Web: www.queen-games.de

Genre: Setzen, sammeln

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: de en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Gleichförmiger Spielverlauf

Taktik erforderlich

Wenig Spannung

Sehr oft nur eine Aktion ausführbar

Glückslastig durch Karten

Vergleichbar:

Ressourcenmanagement-Spiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis):2

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0