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Orcs Orcs Orcs

Zauberer im Wettstreit

 

In einer Mischung aus Deckbau und Territorialverteidigung verteidigt man den Turm gegen Orcs im jährlichen Orc Dezimier Turnier. Der Turm steht im Mittelpunkt eines Kreises aus sechs Segmenten, die quasi sechs Gassen für den Angriff der Orcs darstellen. Die drei Abschnitte jedes Segments  - Äußerer, Mittlerer und Innerer Abschnitt - sind mit Orc-Horden besetzt.

Jeder Spieler hat einen Zauberer samt Marker und Startzauberkarten sowie ein Trophäentableau. Dann werden Runden gespielt; zu Beginn jeder Runde wird eine Schicksalskarte aufgedeckt, sie bestimmt die Kategorie der Kreaturen die um einen Abschnitt näher an den Turm rückt und bestimmt außerdem, ob Sonderregeln gelten. Dann hat jeder Spieler einen Zug aus drei Phasen: Kreaturenmarker auf jedem Weg ohne Kreatur aufdecken und danach einen Kreaturenmarker auf einem Weg seiner Wahl aufdecken. Dann hat man zwei Aktionen und für jede die Wahl aus den Optionen Teleport oder Zauber wirken für Schaden, Unterstützung oder Überlieferung für neue Zauber oder passen. Als dritte Phase des Zugs legt man alle Karten auf den Ablagestapel und zieht vier neue Karten vom Zugstapel. Wer einen Orc besiegt, erwirbt dessen Spezialeigenschaften. Sind vier Wege leer, wertet man besiegte Orcs, erlernte Zaubersprüche und verliert Punkte für Giftkarten im Deck.

Nun, Orcs klopfen kommt immer gut und hier ganz besonders gut, mit einfachen Regeln und einer ziemlich gelungenen Mischung aus Taktik der Zauberkarten und Glück beim Nachziehen der Karten und dem Vormarsch der Kreaturen, Thema und Mechanismus passen zusammen! Optisch sind die Orcs übrigens gelungen und attraktiv!

 

Spieler: 2-4

Alter: 10+

Dauer: 60+

Autor: Frank Thyben

Grafiker: Marko Fiedler, Stephanie Böhm, Melanie Maier, Steven Bagatzky

Preis: ca. 35 Euro

Verlag: Queen Games 2014

Web: www.queen-games.de

Genre: Fantasy, Deckbau

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: de

Regeln: de en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Schnell zu spielen

Taktik aus Zauberkarten, Zufall aus Aufdecken der Kreaturen und Karten nachziehen

Guter Mix an Mechanismen

Einfache Regeln

 

Vergleichbar:

Deckbauspiele

 

Andere Ausgaben:

Queen Games (en)

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0