Besprechung

 

Expedition Luxor

Tempel und Pyramiden entdecken

 

Als Abenteurer entdecken die Spieler Tempel und Pyramiden in Luxor und wollen die Entdeckungen für sich beanspruchen. Die Geländeplättchen kommen nach und nach ins Spiel, darauf platzierte Abenteurer übernehmen die Kontrolle über die Plättchen. Der aktive Spieler legt eine und kann bis zu drei seiner Geländekacheln Kante an Kante an die Auslage anlegen, aber nur innerhalb der vorgegebenen Rastergröße je nach Spieleranzahl, und jeweils nachziehen. Auf ein gelegtes Lager setzt man bis zu fünf Abenteurer und bewegt sie sofort und nur nach dem Einsetzen in der erforderlichen Menge auf andere Geländeplättchen; sind auf dem erreichten Geländeplättchen bereits Abenteurer vorhanden, setzt man den eigenen Abenteurer obenauf. Sind alle Geländeteile gelegt, punktet man für jeden seinen Abenteurer, der an einem Ort zuoberst im Stapel liegt: Lager = 1 Punkt, Tempel = 2 und Pyramide = 3 Punkte und gewinnt mit den meisten Punkten.

In der Erweiterung hat man acht Aktionsplättchen, und davon je drei auf der Hand. Hat man seine Plättchen gelegt kann man noch ein Aktionsplättchen ausspielen, aber nur, wenn man mindestens einen Abenteurer auf einem Bergplättchen liegen hat. Diesen Abenteurer nimmt man weg und punktet dann für Nachbarschaft zu Schiffen oder sperrt Plättchen für andere Abenteurer; oder man bewegt den Berg-Abenteurer auf benachbarte Felder und nimmt fremde Abenteurer für Punkte vom Brett zu sich oder setzt ihn auf einen Stapel.

In der Grundversion ein nettes Familienspiel, bei dem die Sichtbarkeit des nächsten Plättchens am Stapel die Planung erleichtert, mit der Erweiterung wird das Spiel noch um einiges taktischer.

 

Spieler: 2-4

Alter: 8+

Dauer: 45+

Autor: Rüdiger Dorn

Gestaltung: Patricia Limberger, Markus Erdt

Preis: ca. 25 Euro

Verlag: Queen Games 2018

Web: www.queen-games.com

Genre: Kacheln legen, Marker setzen

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

Version: multi

Regeln: de en fr

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Überarbeitete Neuauflage von Raubritter

Geändertes Thema

Unveränderter Mechanismus

Mit Erweiterung „Neue Abenteuer“

 

Vergleichbar:

Raubritter für Mechanismus, Luxor für Thema

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0