Expedition

 

Als "Abenteuer Tierwelt" bei Ravensburger und ursprünglich als TERRA X bei Queen erschienen.

 

Es geht um Faszinierendes auf unserem Planeten, Orte wie etwa die Chinesische Mauer oder der 1938 wiederentdeckte Quastenflosser, das Spiel dreht sich um 79 dieser Sehenswürdigkeiten, die auch als Karte vorhanden sind. 9 bis 12 solche Karten, je nach Spieleranzahl, erhält jeder Mitspieler und soll nun mit einer von drei Expeditionen diese Orte aufsuchen, jeder kann jede benutzen, nach den genau festgelegten Regeln.

Hat man bei Eintreffen in einem Ort die entsprechende Karte, darf man diese ablegen und die Reise als erledigt betrachten. Das ist die Spielidee, die nun durch einige Zusätze verfeinert wird. Daneben gibt es rote und grüne Orte ohne Karten. Grüner Ort bringt einen zweiten Pfeil, ein roter einen Reisegutschein, der wieder drei Möglichkeiten bietet.

 

Sobald jemand alle Karten ablegen konnte, endet das Spiel - für nicht erledigte Aufgaben gibt es Minuspunkte, öffentliche Aufträge bringen Zusatzpunkte. Gewonnen wird eine Partie "Terra X" meist durch geschicktes Ausnützen der oben erwähnten grünen und roten Sonderfelder sowie der Reisegutscheine, an manchen Stellen gibt es so viele davon, daß sie ein eindeutiges taktisches Element bieten.

 

Terra X bietet noch einige Varianten, die ein deutliches "Gegeneinander" der Spieler bieten, ja sogar verlangen: Grundsätzlich müssen die Spieler 3 Ziele bekannt geben, in einer Variante werden sogar alle Reiseziele bekannt gegeben, aber selber ausgewählt. In jeder Variante ist Expedition eines der besten Spiele von Wolfgang Kramer und eines der besten der derzeit erhältlichen Familienspiele.

 

Spielautor: Wolfgang Kramer

Spieleverlag: Queen Games

Vertrieb: Im guten Fachgeschäft

Anzahl der Spieler: 2-6

Alter: ab 10 Jahren

Dauer: ca. 60 min

Art: Reisespiel

Positives/Negatives:

Neuauflage von "Abenteuer Tierwelt"

Ursprünglich als Terra X erschienen

Anfangs Übersichtsprobleme

Sehr gutes Familienspiel

Mehrere Spielvarianten