Der Palast von Alhambra Die Gunst des Wesirs

 

Der Spieler am Zug kann entweder Geld nehmen, Gebäudeplättchen kaufen und platzieren oder die eigene Alhambra umbauen. Wer den Kaufpreis passend hat, kommt noch mal dran. Bei den Wertungen punktet man für die meisten Plättchen einer Sorte und das längste Stück der Außenmauer. Wer am Ende die meisten Punkte erreicht hat, gewinnt.

Die 1. Erweiterung enthält vier verschiedene Module:

Die Wechselstube erlaubt Bezahlen des Kaufpreises mit 2 Geldsorten, je nach Karte. Die Bonuskarten zählen wie ein zusätzliches Gebäude in der Alhambra, wenn man das der Bonuskarte entsprechende Gebäude in seiner Alhambra eingebaut hat. 

Die Bauhütten sind eine zusätzliche Zugmöglichkeit, man kann in seinem Zug auch eine Bauhütte errichten, sie kostet nichts, man darf höchstens 3 haben, sie zählt am Ende je nach Lage in der Alhambra 0 bis 3 zusätzliche Gebäudeplättchen.

Die Gunst des Wesirs kann als Sonderaktion in Anspruch genommen werden, sie unterbricht die Zugreihenfolge, um ein Plättchen mit genauem Kaufpreis erwerben zu können, der Wesirstein muss aktiv sein. Danach wird er inaktiv und kann als weitere Zugmöglichkeit später wieder aktiviert werden.

Die Module können in beliebiger Kombination mit dem Grundspiel verwendet werden.

 

Erste Erweiterung zum Legespiel mit Bauthema * 2-6 Spieler ab 8 Jahren * Autoren: Dirk Henn und Wolfgang Panning * ca. 60 min * 6030, Queen, Deutschland, 2004 *** Queen Games * info@queen-games.de * www.queen-games.de