Danger

 

Danger = Gefahr steht für die Gefahr, den Wert von 15 pro Kartenfarbe zu überschreiten, Spielthema ist, in diesem Kartenspiel in vier Farben nicht mehr als jeweils 15 Punkte zu sammeln. Gespielt werden fünf Durchgänge, wer danach die meisten Punkte hat, gewinnt.

 

Die Karten werden gut gemischt als verdeckter Stapel bereitgelegt, der aktive Spieler zieht eine Karte und legt sie offen vor sich ab, nach Farben sortiert in Reihen. Ist eine Reihe nicht gesichert oder gesperrt, muss man auf jeden Fall eine Karte anlegen. Hat man eine Karte gezogen und angelegt, kann man danach EINE Reihe sichern. Dies darf man erst dann, wenn insgesamt 2 oder mehr Karten vor einem Spieler liegen. Die vierte und letzte Farbe eines Spielers darf nur gesichert werden, wenn der Spieler 6 oder mehr Karten vor sich liegen hat, der Spieler mit dem kleinsten Wert einer Reihe darf diese nicht sichern, bei Gleichstand im kleinsten Wert darf niemand die Reihe sichern.

 

Überschreitet man in einer Reihe 15 Punkte, ist die Reihe gesperrt und zählt am Ende 0 Punkte. Zieht man danach Karten für gesperrte oder gesicherte Reihen, werden diese einfach abgelegt. Der nächste aktive Spieler kann sich dann entscheiden, ob er eine verdeckte Karte vom Stapel oder die soeben abgeworfene Karte nimmt.

 

Wird die vierte Reihe eines Spielers gesichert oder gesperrt, wird gewertet, der kleinste Wert einer Farbe zählt für den betreffenden Spieler nicht, alle anderen Reihen zählen ihren Wert. Nach 5 Durchgängen gewinnt der Spieler mit der höchsten Gesamtpunktezahl.

 

Danger bietet ein flottes, kurzweiliges Spiel mit sehr einfachen Regeln, schnell zu lernen, schnell zu spielen, gut für unterwegs und zwischendurch, nur mit der Verpackung hapert es ein bisschen, der Schachteldeckel sitzt zu locker.

 

Spielautor: Thorsten Löpmann, Andreas Wetter

Anzahl der Spieler: 3-5

Alter: ab 8 Jahren

Dauer: ca. 30 min

Art: Kartensammelspiel

Positives/Negatives:

Eigenwillige Verpackung

Gut für zwischendurch

Einfache Regeln