ALLES GESPIELT

 

Chef Alfredo

Ein Koch und vier Suppen

 

Chef Alfredo kocht die besten Suppen, aber leider hat er vergessen, welche Suppe in welchem Topf kocht. Vier Zutaten - Möhren, Tomaten, Bohnen und Knoblauch - liegen auf dem Spielplan bereit. Die vier Töpfe werden mit je einem Rezeptplättchen - wieder Möhren, Tomaten, Bohnen und Knoblauch - bestückt und auf die Herdfelder gestellt.

Die Spieler sind reihum im Uhrzeigersinn aktiv, zu Beginn schauen alle nochmal in die Töpfe und merken sich, welche Zutat in welchem Topf liegt. Man würfelt: Zeigt der Würfel Chef Alfredo, vertauscht man zwei beliebige Töpfe. Würfelt man eine Zutat, nimmt man ein Plättchen dieser Zutat, öffnet einen Topf und wirft die Zutat hinein. Dann schaut man nach, meldet einen Fehler aber nicht. Der linke Nachbar lässt vorerst den Würfel unverändert und kann nun die Topfwahl glauben - dann bekommt man ein Kochplättchen und der linke Nachbar würfelt nun als neuer aktiver Spieler für seinen Zug - er zweifelt, öffnet den Topf, schüttet ihn aus und vergleicht den Würfel und das Rezeptplättchen. Stimmen sie überein, bekommt der vorherige Spieler ein Kochplättchen, wenn nicht, bekommt es der Zweifler. Alle Zutaten aus dem Topf gehen in den Vorrat. Achtung: Es ist egal, ob falsche Zutaten im Topf sind - es werden nur Würfel und Rezeptplättchen verglichen, da man ja die Zutat laut Würfelergebnis eingeworfen hat. Sind alle Kochplättchen verteilt, gewinnt man mit den meisten.

Glauben oder nicht glauben - ein bekannter Mechanismus wurde hier sehr attraktiv variiert, vor allem der Kontrollmechanismus ist super gelungen, einfach und wirksam! Ein nettes Kinderspiel mit hübschem Material!

 

Spieler: 2-4

Alter: 5+

Dauer: 15+

Autor: Michael Schacht

Grafiker: Oliver Schlemmer

Preis: ca. 30 Euro

Verlag: Queen Games 2015

Web: www.queen-games.de

Genre: Gedächtnis, Würfel

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: de en fr

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Serie: Queen Kids

Sehr attraktives Spielmaterial

Einfacher und wirksamer Kontrollmechanismus

 

Vergleichbar:

Merkspiele mit glauben ja/nein Mechanismus

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 3

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0