Aton

 

Die Spieler sind Hohepriester der rivalisierenden ägyptischen Gottheiten Aton und Amun im Streben um die Macht im alten Theben, jeder will seine Priester optimal in den 4 Tempeln platzieren. Jeder Spieler zieht 4 Karten und ordnet sie je einer Kartusche zu, danach werden die Karten umgedreht und ausgewertet. Kartusche 1 bringt Siegpunkte für den höheren Kartenwert, man vergleicht die Karten beider Spieler, der höhere Wert bekommt die doppelte Differenz als Siegpunkte. Kartusche 2 bestimmt die Spielreihenfolge und entfernt Steine, wer den niedrigeren Kartenwert hat, beginnt, wer dran ist entfernt Steine im Wert der gelegten Karte minus 2, bei einem Wert von -1 muss ein eigener Stein entfernt werden. Kartusche 3 bestimmt den Tempel, wo Steine eingesetzt und entfernt werden, alle Tempel, deren Nummer kleiner oder gleich dem Kartenwert ist, dürfen genutzt werden. Die Karte in Kartusche 4 bestimmt die Anzahl eigener Steine, die aus dem Vorrat  in die Tempel verteilt werden dürfen. Danach müssen unplatzierte Steine ins Totenreich gesetzt werden. Ist dieses auch voll besetzt, wird in allen vier Tempeln gewertet, es punktet immer der Spieler mit den meisten Steinen, aber je nach Tempel verschieden. Sind nach Kartusche 1 oder 4 entweder 40 Siegpunkte erreicht oder alle Felder im Tempel oder alle gelben oder grünen Felder besetzt, gewinnt sofort jener Spieler, der diese Konstellation erreicht hat.

Ein thematisch sehr gut umgesetztes Positionsspiel, wer sich merken kann welche Karten der Gegner schon verbraucht hat, hat bessere Chancen.

 

Spieler         : 2

Alter            : ab 10 Jahren

Dauer          : ca. 30 Minuten

 

Autor           : Thorsten Gimmler

Grafik          : Harald Lieske

Vertrieb        : Piatnik

Preis            : ca. € 10,00

Verlag          : Queen Games 2006

   www.queen-games.de

 

Genre                    : Positionsspiel

Zielgruppe             : zwei Personen

Mechanismen         : Steine platzieren, Bedingung erfüllen

 

Strategie                : ***

Taktik                    : ****

Glück                    : ***

Interaktion             : ******

Kommunikation      : ***

Atmosphäre           : ****

 

Kommentar            :

Sehr schöne Grafik
Thema passt gut zum Mechanismus

Gute Regeln mit Beispielen

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