Bau Squit Miao

 

6 sich ständig verändernde niedliche Tierchen toben sich in Professor’s Labor aus, ständig auf der Suche nach Futter und Raufereien. Die Futtersteine werden verteilt, die Würfel sind die Spielfiguren, wer sich verwandelt, würfelt und legt den Würfel erwürfelte Seite nach oben zurück auf den Plan. Vor jedem Zug wird überprüft, ob man sich verwandeln muss. Dazu zieht man eine Karte, diese zeigt an, welches Tier sich verwandelt. Die Karte gibt auch an, wer die Runde beginnt und in welche Richtung gespielt wird. Der Hund zieht 5 Felder, die Katze 6 und die Maus 7, weniger ist nicht erlaubt. Die Tiere können hüpfen, schnappen, klauen und beißen. Wer schnappt, nimmt Futter oder Zaubertränke, Beißen bringt Punkte und man darf Besitztümer des Gebissenen klauen. Die Sonderkarten Kacke, Böse Ratte und Professor unterbrechen den normalen Spielverlauf, die Zaubertränke kann man bei einer Verwandlung einsetzen Eine Runde endet, wenn keine Karten mehr übrig sind, nach 2 Runden gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten für verbliebenes Futter.

In der Variante BauSquitMiao Rennen findet sich die Rennpiste, wieder werden die Futtersteine und Zaubertränke ausgelegt. Die Tiere dürfen sich nur in der Rennstrecke bewegen, sie springen nur gerade und nur auf freie Felder, Futter und Bisse bringen Bonus-Vorrückungen. Nach 2 Runden gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten, Punkte gibt es je nach Einlaufposition.

Ein witziges, buntes, gut gemachtes Spiel für zwischendurch, der Spaß liegt in den Zeichnungen und im Verwandeln und im ein wenig boshaft sein können.

 

Spieler         : 2-6

Alter            : ab 6 Jahren

Dauer          : ca. 30 Minuten

 

Autoren       : Matteo Panara und Mario Sacchi

Grafik          : Angelo Porazzi

Vertrieb        : Fachhandel

Preis            : nicht bekannt

Verlag          : Post Scriptum

   www.psgiochi.com       

 

Genre                    : Lauf- und Würfelspiel

Zielgruppe             : Familien

Mechanismen         : Karte spielen, Figuren ziehen

 

Strategie                : **

Taktik                    : ***

Glück                    : ******

Interaktion             : ******

Kommunikation      : **

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Witziges Thema

Nette Gestaltung und Umsetzung

2 Spielvarianten

 

Vergleichbar:

kein wirklich vergleichbares Spiel bekannt, aber Ähnlichkeiten mit vielen Lauf- und Ereignisspielen.