Witchcraft

Zaubersprüche und Altarkräfte

 

Witchcraft nutzt das Unit Facing System aus Neuroshima Hex. Zwei Zauberer vertreten feindliche magische Gilden, eine Gilde ist besiegt wenn keiner ihrer Vertreter einen erlaubten Zug machen kann. In Phase 1 werden abwechselnd Zauberer auf freie Felder platziert, dabei muss man berücksichtigen, dass die Zauberer einander Sprüche entgegenschleudern. In Phase 2 werden Zaubersprüche geschleudert und dann die Marker deaktiviert. Ein erlaubter Zug ist das Gtreffen einer gegnerischen Marke durch einen Zauberspruch, Aktivieren des Altars oder Machtreduzierung einer Spielmarke durch Verwendung.

Der Zauber eines aktivierten Zauberers trifft immer den ersten feindlichen Marker in direkter Sicht, egal wie weit entfernt. Die Zaubersprüche gehen über befreundete Einheiten hinweg, Altäre hingegen blockieren die direkte Sicht.  Sollte der Zauber auf einen Schild treffen, ist er illegal und darf nicht ausgeführt werden. Ein Zauber kann auch einen Altar aktivieren, nach dem Wirken eines Zaubers ist der Magier erschöpft, kann aber durch einen feindlichen Zauber getroffen und übernommen werden. Ein übernommener Zauberer wird umgedreht und auf einen Zauberer des neuen Besitzers gelegt, hat dieser Zauberer Schild oder Erschöpfungsmarker, werden diese entfernt.

Trotz allen Fantasy-Flairs ist Witchcraft ein eher abstraktes Positionsspiel – was kann ich mit welcher Figur wie weit ausrichten, kompliziert durch wechselnde Zusatzfähigkeiten wie Schilde und optische Ähnlichkeiten– trotz Altersangabe ein Spiel für Spezialisten, die es mögen, Wirkungen und Konsequenzen vor Ausführung eines Zugs zu berechnen.

 

 

Kid                       

Family                  

Adult           ein    

Expert                           

 

Alter                    

Spezial                 

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer           : ca. 40 min

 

Autor           : Michal Oracz, Ignacy Trzewiczek

Grafik          : Slawomir Maniak, Michal Oracz

Vertrieb A.   : Verlag

Preis            : ca. 25,00 Euro

Verlag          : Portal Publishing

                     www.portalpublishing.eu

 

Genre                    : Positionsspiel mit Fantasy

Zielgruppe             : Für Jugendliche/Erwachsene

Mechanismen         : Zauberer positionieren, Marker aktivieren

 

Zufall                     :

Wissen                  :

Planung                 : 6

Kreativität              :

Kommunikation      : 7

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Sehr schöne Ausstattung

Regeln in deutsch und englisch

Regeln an sich sehr kurz

Würze liegt in den Wechselwirkungen der Marker-Eigenschaften

 

Vergleichbar:

Neuroshima Hex für Mechanismus, viele Fantasy-Spiele für Thema