ALLES GESPIELT

 

Konvoi

Outpost gegen Moloch

 

Konfrontation zwischen zwei Kräfte - ein Spieler führt die Horden des Moloch, die vor dem postapokalyptischen Neuroshima Hintergrund auf dem Marsch nach New York sind, um diesen letzten Posten der Menschheit zu zerstören. Der andere Spieler kommandiert die Kräfte des Outpost und muss die Maschinen zerstören bevor sie New York erreichen.

Fünf Städte werden ausgelegt, ganz rechts New York, und es wird um jeden markierten Bezirk in jeder Stadt gekämpft. Dazu haben die beiden Spieler ihr eigenes individuelles Deck, aus dem sie Karten an die jeweilige Stadt spielen. Der Kampf wird durch Vergleich der Kartenstärken an beiden Seiten entschieden, unabhängig davon wird der Bezirk auf jeden Fall zerstört. Moloch verfügt über Roboter und Module für die Roboter, Outpost über Soldaten und Gebäude. Karten haben Spezialeigenschaften mit genauen Regeln für Aktivierung und Gültigkeit und man kann Karten auch in zukünftige Städte spielen. Gewinnt der Moloch ein Gefecht um einen Bezirk, wird ein zusätzlicher Bezirk zerstört; gewinnt Outpost, verliert Moloch Karten aus dem Deck, die er nicht zurückbekommt - eine Chance ihn nachhaltig zu schwächen bevor er um New York kämpft. Dort gewinnt Moloch, wenn er noch eine Karte im Deck oder einen Roboter in der Stadt hat.

Konvoi verlangt konzentriertes Spiel mit Nutzen jeder Möglichkeit, die sich aus den aktuellen Karten ergibt; cleveres Nutzen der Einheiten und Spezialfähigkeiten ist eine enorme taktische Herausforderung! In späteren Spielen erlaubt Kenntnis der Karten, die noch kommen, auch Vorausplanung. Ein tolles Spiel, völlig eigenständig und doch perfekt in das Neuroshima-Universum integriert!

 

Spieler: 2

Alter: 8+

Dauer: 30+

Autor: Ignacy Trzewiczek

Grafik: Mateusz Bielski, Michał Sztuka

Preis: ca. 17 Euro

Verlag: Portal/Iello 2012

Web: www.portalpublishing.eu

Genre: Konfliktsimulation mit Karten

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 2 Spieler

Version: de

Regeln: de en fr pl

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Sehr intensives Spielerlebnis

Viel Taktik durch Spezialeigenschaften der Karten

Kenntnis der Karten von Vorteil

 

Vergleichbar:

Revolver

 

Andere Ausgaben:

In Französisch und Englisch bei Iello, Polnisch bei Portal Publishing

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 2

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0