Besprechung

 

Cry Havoc

Schlacht um Planet York

 

Drei Spezies entdecken gleichzeitig einen unerforschten Planeten, dessen reiche Ressourcen - wertvolle Kristalle - von den einheimischen Trogg verteidigt werden.

Im Spiel zu zweit und dritt sind die Trogg nicht aktiv, sondern Hindernisse für die Invasoren. Armeen im Spiel haben einzigartige Bauwerke und Fähigkeiten sowie Zugriff auf Terrain-Karten für weitere Optionen. Maximal fünf Runden haben je fünf Phasen: 1. Ereignisphase mit Ereignis abwickeln, Initiative bestimmen und Fähigkeiten auffrischen. 2. Nachziehphase. 3. Aktionsphase - drei Aktionsrunden mit je einer Aktion pro Spieler in Initiative-Reihenfolge - Rekrutieren, Bewegung, Bauwerke bauen/aktivieren, Wertung aktivieren, Taktik-Karte ziehen. 4. Gefechtsphase - Kristall der Region +1, Einheiten auf Zielvorgaben setzen, Taktik-Karten spielen, Vorgaben auswerten, Einheiten platzieren oder flüchten und Gefechtsmarker entfernen. 5. Gefangenenphase - 1+ Punkt pro gegnerischem Gefangenen, Befreien eines eigenen Gefangenen für -2 Punkte. Wenn aktiviert, folgt 6. Wertungsphase.

Man gewinnt als Fraktion mit den meisten Siegpunkten, hauptsächlich aus der Kontrolle von Kristallregionen, wenn eine Wertung ausgelöst wird. Es gibt auch Siegpunkte für kontrollierte Territorien, Gefangene, die Erfüllung der Zielvorgabe Zermürbung durch Eliminieren feindlicher Einheiten und die Verwendung bestimmter Taktiken oder Fähigkeiten.

Definitiv ein „asymmetrisches Kartenspiel“ - die vier Rassen sind extrem verschieden und verlangen unterschiedliche Strategien; äußerst positiv hervorzuheben ist das innovative Gefechtssystem in diesem SciFi-Strategiespiel mit Deckbauelementen.

 

Spieler: 2-4

Alter: 10+

Dauer: 120+

Autor: Grant Rodiek, Michał Oracz, Michał Walczak

Gestaltung: Girard Thibault + Team, Rafal Szyma, Aga Jakimiec

Preis: ca. 60 Euro

Verlag: Portal Games 2017

Web: www.portalgames.pl/de

Genre: SciFi, Karten, Gebietskontrolle

Zielgruppe: Für Experten

Version: de

Regeln: de en pl

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Viele unterschiedliche Mechanismen

Innovatives Gefechtssystem

Gute Ausstattung

Sehr unterschiedliche Rassen und damit Strategien

 

Vergleichbar:

SciFi Konflikt-Spiele

 

Andere Ausgaben:

Portal Games (en pl)

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 3

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0